ANZEIGE
Kategorien
Karnevalsfreunde Esslingen e.V.

Zukunftsentwicklung in pandemischen Zeiten

Foto: KFE

Was tun, wenn das normale Vereinsleben durch Corona verhindert ist – AUSBILDEN

Die Karnevalsfreunde Esslingen freuen sich nicht nur über die unzähligen Aktiven und Passiven des Vereins, die Trainer und Betreuer mit den aktiven Tänzer:innen und des Brauchtums, sondern auch über diejenigen die zukünftig oder auch aktuell schon Verantwortung im Verein übernehmen und diese noch ausbauen wollen. 

Wir sind ein Verein, der von der Präsentation nach außen lebt. Das ist unter Coronabedingungen zugegebenermaßen keine leichte Herausforderung! 

Umso mehr erfüllt es uns als Vorstand mit Stolz in diesen Zeiten in die Ausbildung investieren zu können und dafür auch noch auf so viele geeignete Engagierte zurückgreifen zu können. 

Aktuell befinden sich 2 Trainerassistentinnen mit 14 Jahren in der theoretischen und praktischen Ausbildung.

Für den Turnierbetrieb bilden wir momentan 2 Aspirantinnen zum Trainer C aus, die aktuell schon Verantwortung in Gruppen übernehmen. 

Nebenbei eröffnen wir uns durch die Ausbildung von 4 Kampf- und Wertungsrichtern Startrechte beim Deutschen und Schwäbischen Turnerbund und erweitern somit den für Karnevalsvereine klassischen Turniersport bei BDK und LWK um weitere Wettbewerbsformate mit nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Alle Formate finden in völlig neuem Format online statt – eine große Herausforderung für Ausrichter und Teilnehmer.  

Denn genau so geht Zukunftsentwicklung in pandemischen Zeiten – wir schaffen Perspektiven und Zusammenhalt!