ANZEIGE
Kategorien
Förderverein Pliensauvorstadt e.V.

Stadtteilspaziergang zur Waldorfschule

Foto: Roland Geltz

 

 

Das wissen nicht nur die Einheimischen, dass am Westende der Pliensauvorstadt von den drei Schulen, die dort stehen, eine die Freie Waldorfschule Esslingen ist. Der holzverkleidete Kindergarten fällt besonders auf. Wer aber war schon im Innern des Haupthauses, dem Festsaal, der Turnhalle oder einem der vielen weiteren Räume? Allenfalls besuchte man dort den Herbstmarkt, zu dem auch in diesem Jahr wieder eingeladen wird. Wer die Waldorfschule näher und besser kennenlernen will, sollte sich dem 3. Stadtteilspaziergang 2023 anschließen. Er findet am Freitag, 17. November – nachmittags – statt und hat die Waldorfschule zum Ziel. Dazu laden der Förderverein Pliensauvorstadt e. V. und das Organisationsteam der Stadtteilspaziergänge ein. Interessierte treffen sich am Freitag, 17. November 2023 – 16 Uhr – in Esslingen-Pliensauvorstadt beim Mehrgenerationen- und Bürgerhaus (MGH).

 

Frau Karen Herrmann – sie ist Mitglied des Lehrerkollegiums der Waldorfschule – wird die Gruppe begrüßen und durch den Hauptbau führen. Dabei kommt vielleicht zur Sprache, dass die Schule eine weite Wanderung hinter sich bringen musste, ehe sie 1978 in der Pliensauvorstadt Heimat fand. Sie wird gemeinsam von Lehrkräften, Eltern und Mitarbeitenden selbst verwaltet und geführt. Gegenwärtig gehören zum Kollegium ca. 50 Lehrkräfte und 14 Mitarbeitende in der Verwaltung, im Hort und der Kernzeit. Sie unterrichten und begleiten 440 Schülerinnen und Schüler. Mag sein, dass den Teilnehmenden auch der Gründer der Waldorfpädagogik Rudolf Steiner, dem Begründer der Anthroposophie, vorgestellt wird.

 

Wenn sich die Spaziergänger:innen nach dem Rundgang in der Mensa treffen, wird sie vielleicht interessieren, ob es tatsächlich stimmt, dass die Schülerinnen und Schüler zwölf Schuljahre ohne Sitzenbleiben durchlaufen. Keine Zeugnisse? Schulgeld? Wie sieht der Waldorflehrplan aus? Und vieles Andere. Es wird sicher eine interessante Frage- und Antwortrunde zu erwarten sein.