ANZEIGE
Kategorien
Förderverein Pliensauvorstadt e.V.

Stadtteilspaziergang zur STORZ – MEDIENFABRIK

Foto: Storz-Medienfabrik

 

 

Der Förderverein Pliensauvorstadt e.V. lädt wieder zu einem Stadtteilspaziergang ein. Er startet am Freitag, 19. April 2024 – 16:00 Uhr. Interessierte treffen sich in der Pliensauvorstadt beim Mehrgenerationen- und Bürgerhaus, Weilstraße 8.

 

Bei einem kurzen Spaziergang entlang zweier Straßen wird unter Gudrun Beckers Führung zunächst erkundet, welche Geschäfte es früher gab. Noch in den Siebzigern des vorigen Jahrhunderts sei man in der Pliensauvorstadt völlig autonom gewesen. Die Läden über dem Neckar wurden von den hier Wohnenden wenig besucht. So berichten ältere Einwohner. Alles, was man täglich brauchte, gab es. Restaurants und Gaststätten luden ein; Ärzte und eine Apotheke halfen, dazu drei Banken, eine Post- und Polizeistation.
 

In der zweiten Stunde des Stadtteilspaziergangs wird es dann hochinteressant. Die Gruppe besucht einen supermodernen Betrieb, die »Storz Medienfabrik« (www.storz.de). Sie entstand in einer alten Backfabrik an der Weilstraße. Dort werden heute keine Brote mehr gebacken, sondern Erlebnisse produziert. In den zwei eigenen Gebäuden arbeiten rund 20 bis 40 Designer, Medieningenieure, Programmierer, Kameraleute und Experten aller relevanten Fachbereiche an zukunftsträchtigen Projekten. Gründer Bernhard Storz war schon immer von neuer Technik begeistert. Er berichtet „Wir waren die ersten, die in Deutschland DVDs produzierten“. Von seinem Team wird medienübergreifende Beratung, Konzeption, Kreation und Produktion angeboten. Weil ein Kunde einen Prospekt brauchte, entstand die Grafikabteilung. Teil der Geschäftsführung ist seit 2018 auch Projektleiterin Tina Türk. Messebau und Ausstellungsgestaltung ist für die Medienfabrik heute besonders wichtig. Jedes Team hat den Ehrgeiz, bei jedem neuen Projekt immer technisch weit vorne zu sein.

 

Die geführte Besichtigung – leider ohne Fahrstuhl, steile Treppen – schließt in den Räumen der Medienfabrik bei Getränken und Snacks.