ANZEIGE
Kategorien
Esslinger Initiative für Gemeinsinn e.V.

ReparaturCafé am 18. September im ZAK

Foto: M.Petzold

Ob Kleidung, Elektrogeräte oder andere Gebrauchsgegenstände – das ReparaturCafé bietet neben dem nötigen Werkzeug auch Materialien, Tips und tatkräftige Hilfe um defekten Dingen aller Art ein zweites Leben einzuhauchen. Mit Hilfe der freiwilligen Reparatur-Spezialistinnen und -Spezialisten ist die erste Hemmschwelle vor dem Ansetzen von Schraubendreher, Lötkolben oder Schneiderschere schnell überwunden und schon bald folgt die Erkenntnis: Kaputt muss nicht das Ende sein, und so kompliziert ist das Reparieren ja gar nicht! Auf diese Weise lassen sich Rohstoffe, Ressourcen und nicht zuletzt auch Geld sparen, man hilft oder lässt sich helfen, lernt immer etwas dazu, trifft nette Menschen oder trinkt einfach nur einen Kaffee. Dabei gelten die allgemeinen Vorsichtsmassnahmen: Abstand, Hygiene und Maske, eine der Reparaturstationen wird außerdem ins Freie verlegt. foodsharing Esslingen wird wieder mit allerlei geretteten Leckereien dafür sorgen dass neben dem Reparieren und Weiternutzen der “Café-Aspekt” nicht zu kurz kommt.
>> Termin: 18.09.2021, 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr, im ZAK – Zentrum für Arbeit und Kommunikation, Franziskanergasse 7, beim Blarerplatz.
>> Die Teilnahme am ReparaturCafé ist kostenlos, die ehrenamtlichen Veranstalterinnen und Helfer freuen sich aber über Spenden.
>> Kontaktadresse: info@reparaturcafe-esslingen.de