ANZEIGE
Kategorien
Heimatstube und Freunde

Museumstag in der Heimatstube

Foto: E. Zeh

Im Ortsteil Liebersbronn, Im Gehren 3/1, ist im Alten Schulhaus das Stadtteilmuseum untergebracht. Das Holzschindelhaus war ab 1854 Schulhaus für die Liebersbronner-, ab 1927 Schulhaus für alle Bergkinder und das bis 1978! 1984 hat eine Initiative des Bürgerausschusses das Heimatmuseum ins Leben gerufen.

Im Laufe der Jahre kam eine stattliche Sammlung von Objekten, Fotografien und Geschichten über das Leben und Arbeiten auf dem Berg zusammen. Schon im Treppenaufgang findet die Einstimmung zur Sammlung im Dachgeschoß statt. Dort werden die Objekte bestens präsentiert.

Ergänzend gibt es für die Ortsteile Hegensberg/Liebersbronn/Kimmichsweiler/Oberhof ein Stadtteilarchiv. Hier kann auf Nachfrage gelesen und geforscht werden. 2007 hat sich der Interessenkreis Heimatstube und Freunde gegründet. Er will das Museum lebendig und attraktiv erhalten.

Am Sonntag, den 15. Mai 2022 hat die Heimatstube von 14.00-17.00Uhr geöffnet. Eintritt frei!