ANZEIGE
Kategorien
Esslinger Initiative für Gemeinsinn e.V.

Matinee zu Risiken und Chancen in der Klimakrise

Endlich kann die Politische Matinee wieder stattfinden! In seinem Vortag “Von Artensterben bis CO2-Senke” diskutiert der Diplom-Biologe Hans-Georg Widmann Risiken und Chancen in der Klimakrise. Die Matinee findet am Sonntag, dem 28. Juni, ab 10:30 Uhr im Kulturzentrum DIESELSTRASSE statt. Der Eintritt ist frei. Im Saal gibt es ausreichend Abstand zwischen den Sitzplätzen; bitte denken Sie an einen Mund-Nasen-Schutz.

Schon heute sind die Folgen unübersehbar. Feuersbrünste wie in Australien mit Milliarden toter Tiere und die Eisschmelze am Nordpol sind nur die offensichtlichen Folgen der immer weiter steigenden Temperaturen. Korallen sterben durch hohe Wassertemperaturen aus, Fische verenden wegen Sauerstoffmangel, Vögel sterben durch Krankheiten, die neu eingewanderte Moskitos übertragen. Kälteliebende Arten werden in atemberaubender Geschwindigkeit von wärmeliebenden verdrängt.Flora und Fauna sind einem noch nie dagewesenen Umbruch ausgesetzt.

Auf der anderen Seite kann die Natur uns alle vor den schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise bewahren. Wälder speichern Kohlenstoff, Moore noch viel mehr. Jeder gepflanzte Baum kann Hoffnungsträger in einem immer dramatischeren Abwehrkampf sein. Wenn Tundra und Taiga wärmer werden, lassen sich dort auch Wälder in großem Umfang entwickeln.Vorher müssen wir aber aufhören, Wälder abzuholzen – ob in Brasilien, in Borneo, in Rumänien oder
in Baden-Württemberg.

Hans-Georg Widmann ist Biologe und lebt in Esslingen. Als freiberuflicher Gutachter bearbeitet er Planungen zum Planungen zum Natur- und Artenschutz. Er wird ein düsteres Bild unserer Zukunft und gleichzeitig hoffnungsvolle Ansätze aufzeigen. Aus entlegenen Gegenden dieser Welt ebenso wie von der Ostalb.

Zu dieser Veranstaltung laden wir herzlich ein. Diskutieren Sie mit uns, wie der Kampf gegen die Klimakrise gelingen kann.