ANZEIGE
Kategorien
Aus Berlin für Esslingen (CDU)

Markus Grübel zu Besuch im Sozialkaufhaus

Foto: Markus Grübel

Anfang August öffnete das Sozial-Kaufhaus in seinen neuen Räumen in der Plochinger Straße 42 in Esslingen. Der Bundestagsabgeordnete Markus Grübel (CDU) nahm dies zum Anlass, vorbeizuschauen, um sich über die Arbeit der Einrichtung zu informieren. Das Sozial-Kaufhaus, in dem nicht nur Menschen mit Unterstützungsbedarf einkaufen können, bietet Haushaltswaren, Möbel und Kleider zu günstigeren Konditionen an. Die meisten Waren sind gebraucht, aber nicht schäbig. Darauf legt die Leiterin des Kaufhauses Astrid Küstner Wert. Die Räume sind hell und bieten viel Platz zum Schlendern und Anschauen.

Das Sozialkaufhaus ist natürlich auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen. Haushaltsauflösungen seien dabei immer dankbar, allerdings könnte schon aus Platzgründen nicht immer allen Spendenwünschen nachgekommen werden. Nach der Neueröffnung sei das Kaufhaus von Montag bis Freitag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Bisher arbeite die Einrichtung mit sieben hauptamtlichen Mitarbeitern. Freiwillige Helfer seien jedoch herzlich willkommen.

Für Markus Grübel sind Einrichtungen dieser Art eine wichtige Aufgabe, die er auch gerne unterstütze. Es ist auch aus Umweltgründen gut, Dinge weiter zu nutzen. Bereits in seinem kirchlichen Engagement als junger Mensch habe er sich der Sozialpolitik verschrieben. Motiviert habe ihn eine Begegnung mit Mutter Teresa, die in ihrer eindringlichen Art fragte: „Kennst Du die Armen in Deiner Stadt?“ Diese Frage beschäftige ihn nun seit vielen Jahrzehnten. Aus diesem Grunde sei es für ihn selbstverständlich, auch als Ansprechpartner für diese Einrichtungen zur Verfügung zu stehen.