ANZEIGE
Kategorien
Heimatstube und Freunde

“Heimat im Dachgeschoß”

Foto: Wechsler

Täglich während ihrer Schulzeit waren diese Viertklässler der Grundschule Hegensberg-Liebersbronn zur Grundschulbetreuung im Mittelgeschoß des Alten Schulhauses in Liebersbronn. Das Stadtteilmuseum im Dachgeschoß war über ihnen, blieb aber immer ein Geheimnis. Zum anstehenden Schulwechsel hatten die Betreuerinnen Frau Anna Wengel und Frau Michaela Lutz die Überraschung parat – Museumsquiz in der Heimatstube!

Das Alte Schulhaus im Gehren ist dieses Jahr 169 Jahre alt. Schon im Treppenhaus wird man mit vielen Fotografien auf die Veränderung des Stadtteils und auf die Sammlung im Dachgeschoß eingestimmt. Die Museumsobjekte zeigen deutlich das Leben und Arbeiten auf dem Berg, Veränderung und Anpassung an die Lebenssituation.

Um einen spielerischen Zugang zu den ausgestellten Objekten zu finden, gingen die Mädchen und Buben mit einem von ihnen ausgewählten Gegenstand, z.B. Handy, auf die Suche zum Pendant aus der Vergangenheit. Das weckte großes Interesse und alle Aufgaben wurden gelöst!

In großer Runde wurden die Teile in ihrer Funktion von Gretel Wechsler erklärt.

Fast alle Objekte im Museum, außer die hinter Glas, dürfen berührt, bzw. ausprobiert werden. Davon haben die Schüler*innen noch reichlich Gebrauch gemacht.

Der Eintrag ins Besucherbuch ist obligatorisch und verpflichtet zum mal wiederkommen!

 

Das Museum im Alten Schulhaus im Gehren 3/1 in ES-Liebersbronn ist Mitglied im Museumsverband Baden-Württemberg.Kontakt über Gretel Wechsler unter Tel. 0711/3701672, Mail:gretel.wechsler@web.de