ANZEIGE
Kategorien
LandFrauen ES - RSKN

Es hat geklappt

Foto: G.Sudra

Schon zweimal musste der geplante Vortrag von Frau Christel Köhle-Hezinger über das Leben der Franziska von Hohenheim – wegen Corona – abgesagt werden.  Aber das Warten hat sich gelohnt. Nun endlich war es soweit, der Vortrag konnte stattfinden. 54 Frauen interessierten sich dafür und wurden nicht enttäuscht, Frau Köhle-Hezinger brachte uns das Leben einer Frau des Landadels im 18.Jahrhundert in leicht verständlicher Weise nahe. Auch durch das Vorlesen von Auszügen aus dem “Tagebuch der Franziska”  bekam man einen guten Einblick,  und man konnte sich über die originelle Schreibweise der Franziska amüsieren. Franziska schaffte es damals aus einer durch Zwangsheirat entstandenen Ehe auszubrechen, war erst Mätresse des Herzogs Karl Eugen, bevor dieser sie schließlich heiraten konnte. Sie hatte dabei einen sehr guten Einfluss auf den Herzog, der seinen unsteten Lebenswandel durch sie aufgab und wohltätig wurde, Waisenhäuser und Schulen , z.B. die Hohe Karls-Schule in Stuttgart, gründete,  sowie Bibliotheken und die Kunstakademie in Stuttgart.

Nicht nur das Thema, auch die Art, wie der Vortrag von Frau Köhle-Hezinger gehalten wurde,  kam bei den Landfrauen sehr gut an. Beim anschließenden  Kaffeetrinken konnte man sich noch darüber austauschen, das vorbereitete Programm  für Oktober bis Dezember studieren und sich auch gleich anmelden.

Als Nächstes wird im Oktober ein Ausflug mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln nach Köngen angeboten, im November gibt es einen Vortrag über den im Moment wieder vermehrt angewendeten “Enkeltrick” und eine Busfahrt. Es ist für alle Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich unter Tel. 377954 bei G. Vetter.