ANZEIGE
Kategorien
Wandelstadt Esslingen

Energieabend – An der eigenen Zukunft beteiligen

Foto: pch.vector – freepic

Zum nächsten Energieabend lädt die Regionalgruppe Esslingen der Teckwerke Bürgerenergie, das Bündnis für Klimagerechtigkeit und die Parents for Future Esslingen herzlich ein.

Am 12. Mai um 18 – 20:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Pliensauvorstadt, Weilstr. 8.

Die Regionalgruppe sagt: “Welt ist mit drei existentiellen Krisen konfrontiert und weitermachen wie bisher ist keine Option. Wir befinden uns in einem gewaltigen Transformationsprozess in dem sich die Frage stellt: Wie können wir uns an der eigenen Zukunft beteiligen? Wie können wir die Energiewende mitgestalten? Wieso „Bürgerenergie“ und wieso „Genossenschaft?
Für diesen Abend konnten wir Prof. Dr.-Ing. Pedro da Silva, Vorstand der Teckwerke Bürgerenergie, gewinnen, der unter anderem über die Bürgerbeteiligung in einer Genossenschaft, über nachhaltiges Wirtschaften und die Mitgestaltung in der Energiewende referieren wird.

 

Wir finden es bemerkenswert, dass bei der Suche nach klimagerechter Energiegewinnung die Genossenschaft als Rechtsform so attraktiv ist. Nun, die Genossenschaft ist in erster Linie eine Wertegemeinschaft keine profitorientierte Wirtschaftsgemeinschaft. Der 12. Mai ist eine hervorragende Gelegenheit zu lernen wie Wandel ganz praktisch aussehen kann. Dank an die Regionalgruppe Esslingen dafür!