ANZEIGE
Kategorien
Bücherei-Unterstützungskreis

Ein Ort zum Lernen und Leben

Foto: BÜK

Bibliotheken wollen allen Menschen freien Zugang zu Information und Wissen geben. Und sie sind für viele ein ganz wichtiger Teil ihres Lebens. Das gilt für die Stadtbücherei Esslingen ganz besonders. Viele kommen gern dorthin, um ihre Freizeit zu verbringen, im Medienangebot zu stöbern, Veranstaltungen zu besuchen oder zu lernen. Für Studentinnen und Studenten, Schülerinnen und Schüler ist unsere Bibliothek ein wichtiger Lernort. Nicht jeder hat zuhause die Möglichkeiten, die er oder sie zum Lernen braucht. Und viele wollen auch zusammen mit anderen lernen, sich austauschen und sich gegenseitig unterstützen.

Weil die Esslinger Stadtbücherei all das bieten kann, wird sie von immer mehr Schülerinnen und Schülern genutzt. Das ist ein schönes Kompliment, bringt aber auch Probleme. In den Faschingsferien, als die Schulen geschlossen blieben, war die Bücherei täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet – morgens eine, abends drei Stunden länger. Sogar sonntags konnte geöffnet werden, weil der Förderverein der Stadtbücherei die Aufsicht übernahm. Diese “Lernwoche” kam so gut an, dass die Arbeitsplätze meist schon am Vormittag belegt waren. “Wer erlebt hat, wie viele Schülerinnen und Schüler auf Treppen sitzen oder sich zwischen Buchregalen ein Plätzchen zum Lernen suchen mussten, muss die Diskussion über eine Erweiterung mit anderen Augen sehen”, findet Hermann Beck vom Unterstützungskreis der Stadtbücherei. “Unsere Stadtbücherei braucht dringend mehr Platz, und das nicht auf Kosten des Medienangebots. Das haben in der Lernwoche viele Schülerinnen und Schüler bestätigt. Wenn es die versprochene großzügige Erweiterung in der Nanzhalle nicht geben soll, kann die Bibliothek mehr Platz nur im Nachbarhaus bekommen. Die Heugasse 11 muss Teil der Bücherei werden.”

Mehr Infos unter www.wir-fuer-die-stadtbuecherei-esslingen.de