ANZEIGE
Kategorien
Förderverein Pliensauvorstadt e.V.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, der Ruhestand!

Foto:

Viele werden sich fragen, was fange ich mit der Freizeit an und welche Möglichkeiten gibt es diese sinnvoll zu gestalten?

Verwandte und Bekannte können das nicht verstehen!

Du kannst doch jetzt alles machen, reisen, lesen, Wellness, einfach alles was Dir Spaß macht!

Aber ist das Alles? Reicht mir das?

Die Stadt Esslingen bietet im sozialen Bereich viele Möglichkeiten!

Seit 2011 gibt es in Esslingen den Oma-Opa-Service.

Es ist ein Projekt des Mehrgenerationen- und Bürgerhauses in der Pliensauvorstadt. Einzugsbereich ist jedoch das gesamte Stadtgebiet. 

Träger ist der Förderverein Pliensauvorstadt, unterstützt durch die Stadt Esslingen.

Das Konzept:

Begegnung zwischen Jung und Alt ist uns wichtig, alle 3 Generationen sollen voneinander profitieren – Kinder, Eltern und lebenserfahrene Omas/Opas.

Viele Kinder wohnen nicht in der Nähe ihrer Großeltern. 

Hier kann unser Service einspringen:

Unsere Betreuer/innen gehen in die Familien, um 1 – 2mal pro Woche mit einem Kind zu spielen, zu lesen oder hinaus zu gehen und Zeit mit ihm zu verbringen.

Das Alter der Kinder kann zwischen dem Baby- und Schulalter liegen, die Beziehung zu einer Betreuungsperson sollte langfristig angelegt sein.

Die Unterstützung ist kein Babysitter-Ersatz, wir setzten andere Schwerpunkte.

Das gemeinsame Erleben von Leihenkel und Leih-Oma und Opa steht im Vordergrund, doch auch die Wertschätzung von Seiten der Eltern spielt eine Rolle. 

Die Kinder genießen, dass eine Oma Zeit für sie hat und die ältere Person hat eine Aufgabe die sie erfüllt und fit hält.

Wir wollen den Eltern Freiraum und Zeit zur freien Verfügung schenken!

Eine kleine Aufwandsentschädigung gehört dazu.

Den Kontakt zum Oma-Opa Service vermittelt das MGH Pliensauvorstadt

73734 Esslingen, Weilstrasse 8, Tel.: 0711 / 37 09 281 E-mail: service@oma-opa-es.de