ANZEIGE
Kategorien
Bücherei-Unterstützungskreis

Die unendliche Geschichte geht weiter

Foto: Privat

Plötzlich soll die Stadtbücherei ins Kögel-Haus

 

Noch im Dezember hatten der Oberbürgermeister und mit ihm viele Gemeinderäte hoch und heilig versprochen, dass die Stadt ohne Wenn und Aber am Bebenhäuser Pfleghof als Standort der Esslinger Stadtbücherei festhalten würde. Ein Dreivierteljahr später scheinen auch diese Versprechungen vergessen. OB Klopfer ist mit dem Vorschlag vorgeprescht, die Bücherei ins Kögel-Haus zu verlegen. Der Bebenhäuser Pfleghof soll angeblich zum Kulturzentrum werden. Man darf gespannt sein, ob und wie die Stadt das finanzieren will, wo sie doch immer dann, wenn es mit der Bücherei endlich ernst werden sollte, wegen Geldsorgen auf die Bremse getreten hat. Nach allem, was man seit Jahrzehnten erleben muss, würde sich niemand mehr wundern, wenn irgendwann die Bücherei in einem viel zu kleinen, nicht mehr erweiterbaren und lange nicht so attraktiven Gebäude versauern müsste, während der Bebenhäuser Pfleghof doch noch verkauft werden würde.

Dass Kögel dringend einen Nachmieter sucht, ist ebenso klar wie die Tatsache, dass sich viele Stadträte noch immer über den erfolgreichen Bürgerentscheid ärgern, der ihren Beschluss für einen untauglichen Neubau in der Küferstraße über den Haufen geworfen hat. Beides darf aber kein Grund sein, den Bürgerwillen mit Füßen zu treten. Es ist in den letzten Jahren schon viel zu viel Vertrauen in die Kommunalpolitik verloren gegangen. Das darf so nicht weitergehen. Sonst könnte es bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr ein böses Erwachen geben.

Der Unterstützungskreis der Esslinger Stadtbücherei wird die Pläne der Stadtverwaltung genau prüfen und weiter auf seiner Webseite über die aktuellen Entwicklungen berichten. Wir laden Sie ein, uns Ihre Meinung zu sagen. Schreiben Sie bitte an zukunft-bib-es@gmx.de