ANZEIGE
Kategorien
Karnevalsfreunde Esslingen e.V.

Der Jahresorden – KFE goes digital

Unseren aktuellen Jahresorden haben wir dem Hauptgeschehen des letzten Vereinsjahres gewidmet. 

In der Pandemie kamen in mannigfaltiger Weise neue Herausforderungen auf die Vereinsarbeit zu. 

Mit den Kontaktbeschränkungen im Frühjahr 2020 beginnend, mussten alle Vereinsebenen schnell in digitaler Form arbeitsfähig werden. 

Mit unserer VereinsApp hatten wir schon einige Jahre zuvor  gute Voraussetzungen für eine schnelle und multilaterale Kommunikation geschaffen. 

Zunächst gingen alle aktiven Gruppen in Distanztraining via Zoom. 

Die administrative Arbeit im Vorstand und auch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Vereinsgremien fand lange Monate ebenfalls ausschließlich via Zoom statt. 

Den Sommer nutzten wir, um auch unseren Trainingssaal digital auszustatten. Somit konnte, nachdem die Kontaktbeschränkungen nach und nach zurückgenommen wurden, ein Trainerduo gemeinsam im Trainingssaal das Training streamen und nach den Sommerferien konnten wir für die Trainingsteilnehmer in Quarantäne ein Hybridtraining anbieten, bei dem sie sich in den Trainingsraum hinzuschalten konnten. 

Der Kampagnenauftakt am 11.11.20 viel mitten in den nächsten Lockdown und startete somit ebenfalls digital. 

Auch unsere Maskengruppe die Staffelsteiger Weingeister konnten die letzte Kampagne ausschließlich digital begehen. 

Im Frühjahr 2021 fand unsere Hauptversammlung inklusive Wahlen über mentimeter ebenfalls rein digital statt. 

Die Weiterentwicklung unseres Vereins ins digitale Zeitalter haben wir nicht nur angenommen, sondern auch mit Bravour bestanden.

Genau das,

und auch die Nutzung aller Möglichkeiten trotz Pandemie ein aktives Vereinsleben zu pflegen drücken wir uns unserem Jahresorden aus.