ANZEIGE
Kategorien
Wandelstadt Esslingen

Bürgerausschusswahl in der Innenstadt. Jetzt!

Foto: Wandelstadt-Team

“Seit 1948 gestalten die Bürgerausschüsse das kommunale Leben in Esslingen am Neckar mit. Gewählt, rein ehrenamtlich tätig, parteipolitisch und konfessionell neutral, bilden sie eine Besonderheit der kommunalpolitischen Kultur in Deutschland. Sie entstanden aus dem demokratischen Aufbruch nach dem Krieg.” 
So aus der Festschrift zitiert von 2002, anlässlich des 50-jährigen Jubileums der Esslinger Bürgerausschüsse. Da demokratischer Aufbruch und Einflussnahme jetzt genauso wichtig ist – Bitte diese Möglichkeit der Einflussnahme nicht verstreichen lassen!

 

Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich selbst vor – und das ist schon hilfreich. Es ist schon möglich wandelmutige Kandidatinnen und Kandidaten zu erkennen. Manche werden sehr konkret und wollen sich für den Ausbau der Stadtbibliothek, eine kluge Radverkehrsführung, eine autofreie Innenstadt einsetzten.
Andere sprechen von einer schönen und sauberen Innenstadt für die sie wären, noch andere schreiben mehr über sich und ihre vermeintlichen Qualifikationen und Titel als über ihren Wandelmut für unsere Stadt. Vielleicht sollten wir die, die den Mut haben konkret zu werden den Vorzug geben, gegenüber den “Anderen und den noch Anderen”. Jedenfalls gibt es erfreulich viele Kandidatinnen und Kanditaten aus verschiedenen Altersklassen die nach Wandelmut riechen.