Foto: Förderverein Pliensauvorstadt e.V.
„Die Pliensauvorstadt trifft Weil“, unser erster Stadtteilspaziergang in diesem Jahr führte uns per Bus in die Nachbarschaft. Was für eine reiche Historie begegnete uns dort! Und welch ein Wandel durch Zeiten.
Über vierzig Menschen lauschten beim Spaziergang durchs Quartier Herrn Hilsenbeck, dem Quartiersmanager. Und wie gut, dass wir später in der kleinen LUKAS-Kirche bei Kaffee und Hefezopf beim Dia-Vortrag eigene „Verortungen“ dazu hatten. Vom kleinen Schlösschen, von den Pferdeställen, der einstigen Rennbahn, den historischen Baum-Alleen von König Wilhelm I (1817), vom Standort des Klosters (1230), der Daimler- Werkssiedlung, …und dann der Sprung in die Moderne: Sportanlagen, das große Einkaufszentrum und jetzt die Neubebauung der Salucci-Höfe, die 500 Menschen neuen Wohnraum geben. Dazu gehört ein Kindergarten, und eine Demenz-Wohngemeinschaft für 8 Personen.
Um Weil wieder lebendige Wohnqualität einzuhauchen, ein aktives Miteinander zu gestalten, entstand Herr Hilsenbecks Stelle. Heute ist die LUKAS- Kirche der Mittelpunkt mit Angeboten für Mittagstisch, Gesprächsrunden, Kurse für Familien- und Handicap-Gruppen, auch Strick- und Spieltreffs. Hier begegnen und verbinden sich die Kulturen. So möchte Herr Hilsenbeck samt ehrenamtlichen Team diesen Stadtteil stärken. Der Überblick über diese Arbeit enthielt auch wertvolle Impulse für unsere Aktivitäten in der Pliensauvorstadt.
Was für ein kulturhistorischer Nachmittag durch Jahrhunderte. Beschenkt bringt uns der Bus wieder zurück.
Veranstaltungshinweis: Am Montag, den 20. April findet unser Nachbarschaftstreff “Hefezopf am Abend” um 19 Uhr im Bürgerhaus, Weilstraße 8 statt. Einzelheiten hierzu in der letzten Zwiebel.

