ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Zweite verteidigt die Tabellenführung

Foto: Blank

Unsere 2. Mannschaft hat mit einem 5,5-2,5 Sieg über Plochingen 2 die Tabellenführung in der Kreisklasse verteidigt. Gegen Plochingen, vom Papier her das stärkste Team in der Liga, waren die Partien von Anfang an umkämpft. Lars Göltenboth (4) hatte zwar einen Bauern weniger, aber die aktivere Stellung. Das glich sich letztendlich zum Remis aus. Leider verlor Yasser Altaweel (5) in der Eröffnung durch eine versteckte Bauerngabel eine Figur, was die Partie kostete. Sehr diffus sah die Stellung von Eckhard Kraft (6) aus. Er fand sich in der Stellung besser als sein Gegner zurecht und konnte Matt setzen. In der Partie von Jonathan Postler (7) tauschte sich fast das ganze Material ab und das Remis war die Folge. Bei David Blank (1) platze endlich der Knoten und er beendete seine Remisserie mit einem Sieg. Sein Gegner überließ ihm für einen Turm und Bauern das Läuferpaar. Diesen Vorteil ließ sich David nicht mehr nehmen. Harald Beck (8) setzte seinen Gegner mit seinen Schwerfiguren unter Druck und konnte gewinnbringend durchbrechen. Marcus Naumann (3) lehnte zwar ein Remisgebot ab, konnte aber die gegnerische Verteidigung nicht mehr durchbrechen. Damit endete die Partie Remis. Nach drei Niederlagen holte Herbert Albrecht (2) endlich wieder einen Sieg. Im Endspiel Dame gegen zwei Türme war seine Dame stärker.

In der A-Klasse musste sich unsere 3. Mannschaft unglücklich dem SC Ostfildern 3 geschlagen geben. An Brett 6 gewann Frederic Schwarz kampflos. Rainer Bracher (Brett 4) sah “Gespenster” und gab auf, obwohl die Stellung gar nicht verloren war. Im Endspiel einigte sich Daniel Schaupp (3) bei gleichem Material mit seinem Gegner auf Remis. Benedikt Schwarz (5) übersah eine Springergabel, was die Qualität und die Partie kostete. Lange stand Raphael Röscheisen (2) gut und hatte sogar eine leicht vorteilhafte Stellung. Leider stellte er den Turm ein. Das gleiche passierte Amelie Schühlein (5), die ebenfalls lange Zeit besser stand. Damit verlor das Team letztendlich deutlich mit 1,5-4,5.