ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Zweite startet mit Sieg in die neue Saison

Foto: Blank

Nach dem Aufstieg konnte unsere 2. Mannschaft ihr erstes Spiel in der Kreisklasse mit etwas Glück gegen den SC Kirchheim 2 gewinnen. Jugendspieler Raphael Röscheisen (Brett 8) spielte stark und holte ein solides Remis. Bereits in der Eröffnung hatte Herbert Albrecht (2) Probleme und war mit dem Remis ganz zufrieden. Von Entwicklung und Rochade hielten Eckhard Kraft (6) und sein Gegner wenig und so fanden sie sich in einer unübersichtlichen Stellung wieder. Hier behielt Eckhard den Überblick und holte den vollen Punkt. Neuzugang Marcus Naumann (3) spielte seine erste Ligapartie nach 16 Jahren Pause. Die Pause merkte man ihm nicht an, er überspielte seinen Gegner aus der Eröffnung heraus und schloss das Match mit einem Matt ab. Leider war Rainer Bracher (7) zu gierig und nahm einen vergifteten Bauer. Kurz darauf musste er aufgeben. Bereits mit einer Figur weniger stand Yasser Altaweel (4) total auf Verlust. Ein grober Patzer seines Gegners brachte ihm dann den überraschenden Sieg. An Brett 1 bot David Blank in ausgeglichener Stellung ein taktisches Remis an, was den Mannschaftssieg absicherte. Als letzter kämpfte noch Lars Göltenboth (4) in einer gedrückten Stellung ums Remis, was ihm am Ende auch glückte. Endstand 5:3.

 

In der B-Klasse trafen unsere vierte und fünfte Mannschaft aufeinander. Auf Brett 1 standen sich Gregor Stedile und Lukas Schmauch gegenüber. Lukas kam nach einer schönen Kombination mit Springergabel in Vorteil und konnte diesen zum Sieg verwerten. Eine spannende Partie lieferten sich Julius Röscheisen und Felix Marquardt an Brett 2. Julius gelang es, eine vorteilhafte Stellung systematisch auszubauen und die Partie zu gewinnen. An Brett 3 kam es zwischen Henric Friz und Michael Schlick zu einer offenen Feldschlacht mit vielen Möglichkeiten. Durch einen Fehler büßte dann Henric erst eine Figur und dann die Partie ein. Durch einen erfolgreichen Angriff im Zentrum gegen Philip Schaupp gelang es an Brett 4 Konstantin Dimitrov das Ergebnis zum 2:2 auszugleichen.