ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Zweite mit hohem Sieg gegen überforderte Zeller

Foto: Blank

Hätte jemand vor dem Match gesagt, dass unsere Zweite die TSG Zell u.A. mit 6,5-1,5 nach Hause schickt, wäre man wohl belächelt worden. Aber genau das gelang unserem Team am 2. Spieltag in der Kreisklasse gegen den starken Mitaufsteiger. Eckhard Kraft (Brett 7) war ganz froh, dass sein Gegner nicht kam und der den Punkt kampflos gewann. Einen tollen Angriff auf den gegnerischen Königsflügel brachte Yasser Altaweel (6) einen Materialgewinn, was er zum Sieg verwertete. Lars Göltenboth (5) zwang seinen deutlich stärkeren Gegner dazu, die Qualität herzugeben. Den Vorteil brachte Lars im Endspiel sicher nach Hause. In einer ausgeglichenen Stellung einigte sich Rainer Bracher (8) mit seinem Gegner auf Remis. Glück hatte Christian Dörfler (4), der in schlechterer Stellung das arabische Matt aufs Brett zaubern konnte. Damit war der Mannschaftskampf bereits Zugunsten der Esslinger entschieden. Recht früh gewann Marcus Naumann (3) eine Leichtfigur für zwei Bauern. Im Endspiel gelang es ihm dann den Gegner unter Zugzwang zu setzen und den Vorteil zu verwerten. Ein starkes Remis holte Herbert Albrecht (2), der sich trotz Minusbauern im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern halten konnte. David Blank (1) stand zeitweise total auf Gewinn – er fand aber gefühlt den einzigen Zug, der nicht gewann. Im Damenendspiel halfen die zwei Mehrbauern dann nichts mehr, da der Gegner Dauerschach geben konnte. Durch den hohen Mannschaftssieg grüßt unser Zweite erstmal von der Tabellenspitze. Allerdings ist klar, dass es eher wichtige Punkte für den Klassenerhalt waren.

Am Freitag startete die Esslinger Stadtmeisterschaft mit 17 Teilnehmern. Die Stadtmeisterschaft wird über sieben Runden gespielt. In der 1. Runde gab es schon die ersten Überraschungen. Suat Duran konnte dem favorisierten Martin Scholl ein Remis abtrotzen. Lars Göltenboth schaffte gegen Hans Schreiber als Außenseiter einen Sieg. Auslosungen und Ergebnisse sind auch unter www.rsk-schach.de einsehbar.