ANZEIGE
Kategorien
Schachverein Dicker Turm Esslingen e.V.

Zweite landet vollen Erfolg in Wendlingen

Foto: Jochen Fuchs

Letzten Sonntag fuhr die 2. Mannschaft des Dicken Turms nach Wendlingen zum zweiten Auswärtsspiel hintereinander in der laufenden Saison der A-Klasse ES/NT.

Am Ende stand ein Mannschaftssieg auf nahezu ganzer Linie mit 5,5 Brettpunkten aus sechs Partien! Wobei Neuzugang und Debütant Frank Koch an Brett 6 ein kampfloser Sieg zufiel und die Wertungszahldifferenz an allen Brettern Esslingen klar favorisierte.

Der Gegner von Bernd M. Stüben am Spitzenbrett erschien verspätet als Letzter – und war dafür auch früher fertig: ein vergifteter Bauer bescherte ihm einen unabwendbaren Mattangriff.

Robert Schulz (Brett 4) baute geduldig seine strategischen Stellungsvorteile aus und erreichte so zuletzt ein erdrückendes materielles Übergewicht von drei Mehrbauern, was den Gegner schlussendlich zur Aufgabe bewog.

Die Partie von Mannschaftskapitän Guntram Doleschal an Brett 3 war von Anfang an durch Initiative und Angriffsspiel auf die gegnerische Königsstellung gekennzeichnet – eine Fülle sich daraus ergebender taktischer Möglichkeiten gab schließlich den Ausschlag für den verdienten Punktgewinn.

Die sich in seinem Rücken aufsummierenden Erfolge der Mannschaftskameraden bewogen schließlich Jochen Fuchs (Brett 2) an der Schwelle zum Endspiel ein Remisangebot abzugeben. Seine Partie stellte sich fast von Anfang an stellungssymmetrisch dar, was hier eher den Weißspieler mit seinem Anzugsvorteil begünstigte und ihm durchgehend eine objektiv leicht bessere Stellung eintrug. Dieser nahm die Punkteteilung dennoch dankbar an.

Zuletzt kämpfte noch Gerhard Limley am 5. Brett. Sein Spiel entwickelte sich sehr aussichtsreich durch Raumgewinn am Damenflügel und Figurengewinn nach Fehlgriff des Gegners. Da die Bauernketten noch weitgehend geschlossen auf dem Brett standen, gab Limley die Figur gegen drei Bauern zurück. Das daraus resultierende Turmendspiel konnte er nach weiteren noch ein wenig Geduld abverlangenden Manövern folgerichtig für sich entscheiden.