ANZEIGE
Kategorien
Schachverein Dicker Turm Esslingen e.V.

Zweite gewinnt in Deizisau – Tabellenplatz 2!

Foto: Jochen Fuchs

Die 2. Mannschaft des Dicken Turms spielte vergangenen Adventssonntag auswärts gegen die Fünfte der Schachfreunde Deizisau. Am Ende des 4. Spieltages in der A-Klasse hatte sich Esslingen mit einem 4:2-Sieg auf den zweiten (Aufstiegs-)Tabellenplatz vorgearbeitet. Im Alten Rathaus spielte es sich in uriger Atmosphäre – allerdings auch in gefühlter Eisschranktemperatur.

Der erste Punkt fiel kampflos in den Schoß von Jochen Fuchs an Brett 2, sein Gegner war nicht erschienen. Dafür gewann Deizisau recht bald am Spitzenbrett und glich vorübergehend noch zum 1:1 aus. Bernd M. Stüben musste bald nach der Eröffnung erst einen “Läuferspieß” über sich ergehen lassen, kam dann noch mal mit einem forcierten Figurengewinn zurück, konnte aber nach einem Figureneinsteller und einer gelungenen Mattkombination des jungen Gegners nur noch “das Handtuch werfen”.

Am 5. Brett erarbeitete sich Gerhard Limley erst zwei Mehrbauern und dann eine sehr aktive Endspielstellung, die auch ohne den schließlich zum sofortigen Partieverlust führenden Fehlgriff des Gegners gewonnen gewesen wäre.

Als nächstes verbuchte Mannschaftskapitän Guntram Doleschal am 3. Brett einen Siegpunkt. Nach Bauerngewinn konnte er konsequent den Königsflügel seines jungen Gegners aufrollen.

Die letzten beiden Partien dauerten noch etwas länger. Am 6. Brett wehrte eine sehr junge und offenkundig sehr talentierte Spielerin alle Angriffsbemühungen Frank Kochs gekonnt ab. In verrammelter Stellung entschloss sich letzterer schließlich zum Remisangebot, das die Deizisauerin nach kurzem Überlegen annahm und das so den Tagessieg für Esslingen sicherte.

Auch Robert Schulz (Brett 4) mühte sich lange vergeblich, seine Partie im Endspiel aus der Remisbreite zu führen. Aus dem Springer- wurde ein ausgeglichenes Bauernendspiel – es war nichts mehr zu machen.

— Weihnachtsbedingte Änderungen Spielabend: 07.12. entfällt, Termin vom 14.12. auf Do., 15.12. verschoben, nächster regulärer Abend am Mi., 11.01. –