ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Zwei Unentschieden am Wochenende

Foto:

Dezeit ist die Schachsaison quasi unterbrochen. Solange die Alarmstufe 2 gilt, haben alle Mannschaften die Möglichkeit, ein Spiel ohne Angabe von Gründen zu verlegen. Aufgrund der strengen Vorschriften ist man bei den Spielen jedoch recht gut geschüzt. Um eine gewisse Normalität zu erhalten, tritt die Schachabteilung mit ihren Teams zu den Ligaspielen an. 

In der 3. Runde der Bezirksjugendliga war unser Team bei der SG Altbach/Plochingen zu Gast. Schon nach einer knappen Stunde konnte Frederic Schwarz (Brett 5) seine Partie nach einem dramatisch offenen Mittelspiel für sich entscheiden. Kolya Goettel (3) bezwang in einem durchweg überlegen gestalteten Spiel seine Gegnerin. Leider verlor Henric Friz (6) nach einer Kombination im Mittelspiel einen Läufer und damit die Partie. Dann musste sich Amelie Schühlein (4) geschlagen geben; da ihre Mehrfigur den Entwicklungsnachteil nicht ausgleichen konnte. Finn Horwath (2) brachte unser Team wieder in Führung, indem er in einem dramatischen Mittelspiel mit beidseitiger Zeitnot seinen Gegner überspielte. Allerdings konnte Burak Kahraman (1) dem Druck des Gegners mit ungleichen Läufern nicht standhalten und verlor. Endergebnis 3:3.

Hätte jemand für das A-Klassen-Spiel der 2. Mannschaft gegen die favorisierten Deizisauer ein 3:3 vorausgesagt, hätten wir freudig zugestimmt. Dem Verlauf des Matches entsprechend war es dann eher enttäuschend. Ohne einen Zug ausgeführt zu haben, lagen wir schon 2:0 in Führung, da die Gegner von Burak Kahraman (3) und Eckhard Kraft (4) nicht angetreten sind. Dann gingen trotz Materialvorteil von jeweils einem Läufer sowohl die Partien von Michael Richter (5) als auch Pars Haydaroglu (6) im Endspiel verloren. Yasser Altaweel (2) war im gesamten Spiel stark unter Druck, von dem er sich letztendlich nicht befreien konnte. Finn Horwath (1) rettete dann das Unentschieden, indem er einen überlegt geführten Angriff auf die Königsstellung siegreich beendete.