ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Zwei Siege zum Restart der Ligen

Endlich geht es wieder los. Zum Restart der Ligen im Bezirk Neckar-Fils waren gleich zwei RSK-Teams im Einsatz. 

In der Bezirksliga traf unsere 1. Mannschaft auf Göppingen 2. Um den Klassenerhalt abzusichern, musste mindestens ein Punkt her. Leider hatte ein RSKler verschlafen, so dass man gleich 0-1 hinten lag. Den Ausgleich besorgte Herbert Albrecht (7), dessen Gegner einen ganzen Turm einstellte. Kurz danach gewann auch Gerd Engels (4), der in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickeln konnte. Mit drei Minusbauern gab der Gegner von Ernst Sonnleitner (5) auf. Ein Figurenopfer mit entscheidendem Angriff brachte Lars Göltenboth (6) den vollen Punkt. Ein schwieriges Turmendspiel konnte Martin Scholl (1) für sich entscheiden, indem er dem Gegner zwei Bauern abluchste. Ein kompliziertes Springerendspiel mit beidseitigen Randbauern hatte Markus Röscheisen (2) auf dem Brett. Nachdem sich beide Springer gegen die Bauern opfern konnten, endete die Partie Remis. Bei David Blank (3) lief es heute nicht. Nach einem Figureneinsteller kämpfte er sich zwar nochmals zurück, ließ aber in schwieriger Stellung das mögliche Remis aus. Endergebnis: 5,5-2,5

In der A-Klasse benötigte unsere 3. Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt unbedingt einen Sieg gegen Altbach 2. Peter Scheurich (Brett 8) gelang, nachdem sein Gegner ein Abzugsschach übersehen hatte, ein schneller Sieg. Trotz zweier Minusbauern holte Michael Richter (7) noch der Sieg, nachdem sein Gegner eine Figur einstellte. Eine tadellose Partie spielte Amelie Schühlein (6). Gegen den starken Altbacher gewann sie eine Figur und verwertete den Vorteil sicher. Sowohl Finn Horwath (3) als auch Eckhard Kraft (2) ließen ihren Gegner keine Chance und sicherten somit den 5-3 Mannschaftssieg. Geschlagen geben mussten sich Gerrit Richter (1), Bassem Alsayed (4) und Kolya Goettel (5).