ANZEIGE
Kategorien
Freie Wähler Esslingen

Zusammenarbeit mit Bürgerausschüssen verbessern

Foto: Hermann Falch

Im vergangenen Jahr wurde die Zusammenarbeit der zwölf Bürgerausschüsse mit Gemeinderat und Verwaltung neu beraten und in einer Vereinbarung festgehalten. Diese wurde im feierlichen Rahmen des Neujahrsempfangs 2023 der Stadt Esslingen von OB Klopfer und Vertretern der Bürgerausschüsse unterzeichnet. „Dies war ein gelungener Rahmen, um das Miteinander und die Zusammenarbeit mit den Bürgerausschüssen in seiner Wichtigkeit zu betonen. Und um alle Akteure –Verwaltung, Gemeinderäte und Bürgerausschüsse – daran zu erinnern, dass die Zusammenarbeit kein Selbstläufer ist, sondern dass wir alle zum Gelingen beitragen können“, so Annette Silberhorn-Hemminger, Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler.

In der Vereinbarung wird unter anderem bekräftigt, dass Bürgerausschüsse bei Themen, die für ihren Bezirk von besonderer Bedeutung sind, anzuhören und ggf. zu beteiligen sind. Zudem wurde vereinbart, wie der Informationsfluss zwischen Verwaltung und den Bürgerausschüssen verbessert werden soll. „Hier lief es in der Vergangenheit nicht immer ganz rund, da ist noch Luft nach oben. Doch zeigt sich in der Vereinbarung der Wille, es zukünftig besser zu machen“, anerkennt Silberhorn-Hemminger.

Ein weiterer Punkt der Vereinbarung betrifft die Einwohnerversammlungen. Diese finden in den einzelnen Bezirken alle 3 Jahre statt. Auf den Einwohnerversammlungen wird der Bürgerausschuss gewählt und Themen, die im Bezirk anstehen, werden in Rücksprache mit den Mitgliedern des Bürgerausschusses von der Verwaltung vorgestellt. Auch hier wird es zwei Neuerungen geben. Zum einen wird neben der Wahl des Bürgerausschusses am Abend selbst auch eine online Wahl nun möglich sein. Zum zweiten soll es bei der Versammlung zukünftig weniger Vorträge, dafür mehr Zeit für Fragen aus der Bürgerschaft geben.

„Wir sind gespannt, wie sich das neue Format bewähren wird. Und es ist gut, dass dieses Jahr endlich wieder Einwohnerversammlungen stattfinden“, hebt Silberhorn-Hemminger hervor.