ANZEIGE
Kategorien
KSV Esslingen e.V.

Workshop Gewaltprävention in der KSV Sportarena

Foto: KSV Archiv

Wieder einmal fand in der KSV-SportArena ein außergewöhnliches Programm statt: Am 18. Mai 2022 trafen sich Mitglieder des Vereins Kelly-Insel sowie des Arbeitskreises Gewaltprävention im Kreis Esslingen, um sich über Inhalte, Didaktik und Qualitätsstandards in der Gewaltprävention bei Kindern, Jugendlichen und besonderen Zielgruppen zu informieren. Martin Schmid, Vorstand für Breitensport stellte als Übungsleiter der Selbstverteidigungsgruppe des KSV seine Trainingszeit zur Verfügung, weshalb seine Trainierenden ebenfalls mit dabei sein durften.

Polizeihauptkommissar Paul Mejzlik führte die 25 Teilnehmenden in die zweitstündige Veranstaltung einfühlsam ein, bevor René Löffler als zertifizierter Gewaltpräventionstrainer imposant darstellte, wie Kinder spielerisch für die Thematik gewonnen werden können. Er zeigte z. B., wie ein Vampierspiel, dazu dienen kann zu lernen, energisch „nein“ zu sagen. Falls jemand zu diesem Zeitpunkt nicht mit den Gedanken vor Ort gewesen wäre, spätestens dann war er es. Diese Szene war auch Sinnbild seines Vortrags: eindrucksvoll und unüberhörbar.

Den krönenden Abschluss bildete der lizensierte Gewaltpräventionstrainer Rolf Kersten, der noch Auflockerungsübungen und geschickte Übungen zur Standfestigkeit lieferte.

Martin Schmid, der ebenfalls lizensierter Gewaltpräventionstrainer, Vorstand des KSV für Breitensport und  Trainer für Selbstverteidigung, stellte abschließend fest: Anders als vielleicht unser Vereinsname – KSV – Kraftsportverein Esslingen das suggeriert, geht es bei den Selbstverteidigungstechniken nicht so sehr um Kraft. Es geht um das „Mindset“ und um entsprechende Abwehrtechniken. Wichtig ist, dass wir als Gewaltpräventionstrainer im Austausch stehen und gegenseitig voneinander profitieren.“