ANZEIGE
Kategorien
SPD Esslingen

Wolfgang Drexler wird 75

Foto: SPD

Wer an die SPD Esslingen denkt, denkt auch und vor allem an Wolfgang Drexler. Wie niemand sonst verkörpert er die Sozialdemokratie in unserer Stadt und gilt deshalb zurecht als ihr „Urgestein“. Am 29. März wird Drexler 75 Jahre alt. „Wir gratulieren Wolfgang Drexler von ganzem Herzen, wünschen ihm in jeder Hinsicht alles Gute, sind dankbar für sein mannigfaltiges Engagement und hoffen, dass er uns auch als politisch Aktiver noch lange erhalten bleibt“, sagt Daniel Blank, Vorsitzender der SPD Esslingen. Stadtrat, Kreisrat, Landtagsabgeordneter, dort SPD-Fraktionsvorsitzender und Landtagsvizepräsident: Die Liste der politischen Ämter, die Drexler teilweise immer noch bekleidet, ist lang. Hinzu kommt seine Tätigkeit für die Partei, unter anderem als langjähriger Vorsitzender der Esslinger SPD sowie als Generalsekretär der Landes-SPD. Aber auch darüber hinaus gehende, durchaus unbequeme Aufgaben wie die Sprecherrolle für das Bahnprojekt Stuttgart 21 hat Drexler nie gescheut. Am wichtigsten sind ihm aber nicht seine Ämter, sondern immer die Menschen gewesen. Dementsprechend bürgernah war und ist sein Politikstil. So war er zum Beispiel„entschieden näher dran“ in Sachen Stadtbücherei. Aber auch Dinge wie ein missratenesBuswartehäuschen sind ihm vollen Einsatz wert. „Nicht zuletzt Wolfgang Drexlers phänomenale Kommunalwahlergebnisse zeigen, dass es genau diese Bürgernähe ist, die die Esslinger von einem Politiker erwarten beziehungsweise an ihm zu schätzen wissen“, kommentiert Nicolas Fink, Drexlers Nachfolger als Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion. „Auch ich schließe mich von Herzen den Glückwünschen an.“ 

Glück- und vor allem Genesungswünsche kann Wolfgang Drexler gut gebrauchen: Er befindet sich derzeit in einem Krankenhaus außerhalb von Esslingen. Statt ihm direkt oder über seine Familie gratulieren zu wollen, sind gute Gedanken für ihn zu seinem 75. das Beste.