ANZEIGE
Kategorien
Sängerbund RSK

Wo die Schiffe Aufzug fahren – Ausflug ins Elsass

Foto: M.Diener

Endlich wieder ein gemeinsamer Ausflug! Mit entsprechend guter Laune und schönem Wetter bestiegen die Mitglieder des Sängerbundes den Reisebus zur Fahrt ins Elsass. Über Iffezheim ging es über die Grenze nach Frankreich (ohne Kontrolle!), und zwar nach Saverne. Dort stand eine Besichtigung des Schiffshebewerks Saint-Louis-Arzviller im Rhein-Marne-Kanal auf dem Programm. Dieser “Fahrstuhl für Schiffe” ersetzt seit 1969 17 Schleusen, wofür man früher einen Tag benötigte. Heute wird der Höhenunterschied von 44,55 Meter in 4 Minuten überwunden. Ein mit Wasser gefüllter Trog (41,5 x 5,5 Meter) nimmt die Schiffe auf und wird auf einer schiefen Ebene mit Hilfe von zwei Elektromotoren auf Rollen nach oben bzw. nach unten gezogen. Mit zwei Gegengewichten wird er im Gleichgewicht gehalten. Früher wurde der Kanal in erster Linie von Lastkähnen benutzt. Heute verkehren fast ausschließlich Touristen mit eigenen oder gemieteten Booten, die ohne Führerschein gefahren werden dürfen.

Auf der Weiterfahrt nach Obernei begrüßten Weinstöcke die Reisegruppe, die Fahrt verlief entlang der elsässischen Weinstraße. Beim Mittagessen in der „Winstub du Manoir“ wurde das typisch elsässische Bäckeoffen mit Salat serviert: Pro Tisch ein großer Steingut-Topf mit einem Eintopf aus drei Sorten Fleisch, Kartoffeln und Gemüse, der mit Weisswein einige Stunden im Backofen gegart wird, aus dem sich jeder selbst bedienen konnte.

Im südlichen Elsass darf natürlich eine Weinprobe nicht fehlen. Beim Winzer Robert Blank waren Jahrhunderte alte mit Schnitzereien versehene Eichenfässer mit einem Fassungsvermögen bis zu 10000 Ltr. zu besichtigen. Zu verkosten waren u.a. Crémant, Riesling und Rouge d’Ottrott.

Der Abschluß dieses eindrucksvollen Tages fand auf der Terasse des „Landgasthofs Seehaus“ in Pforzheim statt. Dort bedankte sich die 1. Vorsitzende Irene Tang-Mack bei Dieter Seyerle, dem Organisator dieser Reise,  mit einem Gebinde, natürlich aus elsässischen Tropfen.