ANZEIGE
Kategorien
Bürgerbegehren Fuss und Radentscheid Esslingen

“Wir fahren gerne Auto, wir brauchen das nicht”…

Foto: Silberhorn-Göbel

Die Freude am Autofahren soll niemandem genommen werden. Auch ist es völlig klar, dass nicht immer auf das Auto verzichtet werden kann.

Aber: Ein Umstieg auf stadtverträglicheren Verkehr für die kurzen Wege ist viel öfters möglich und im Hinblick auf unseren CO2-Ausstoß auch dringend nötig. Und wenn die Rahmenbedingungen und die Infrastruktur ein sicheres, angenehmes Fortkommen zulassen, wird die Motorhaube des privaten “Stehzeugs” auch öfter kalt bleiben! Beim Gang durch die Stadt können sich unverhoffte Begegnungen ergeben, die Fahrt auf dem Rad lässt den Wind im Gesicht spüren und nebenbei Details entdecken, während einer Busfahrt trifft man die Nachbarin, genießt die kleine Auszeit oder bucht mal eben die Kinokarten.

Sichere Querungen sind eine Voraussetzung für eine ansprechende Infrastruktur und in unserem 2. Ziel formuliert:

“Die Stadt Esslingen errichtet pro Jahr 15 neue barrierefreie Querungshilfen (z. B. Gehwegnasen, Aufpflasterung, Radfurten an Kreuzungen oder Mittelinseln). Bei künftigen Brückensanierungen oder -neubauten werden 4 Meter Radweg und 2,5 Meter Fußweg gebaut oder Radverkehr auf der Fahrbahn als Fahrradstraße bevorrechtigt.”

Nebenbei bemerkt: Eine sichere Infrastruktur kommt allen Verkehrsteilnehmern zugute! Auch passionierte Autofahrer sind zu Fuß unterwegs, und wenn es nur vom Parkplatz zum eigentichen Ziel ist.

Mehr Informationen auf unserer Homepage:  www.fuss-rad.es.  Dort können Sie auch für Fragen und bei weitergehendem Interesse Kontakt mit uns aufnehmen