ANZEIGE
Kategorien
Bürgerausschuß RSKN

Windows isch over

Foto: BA RSKN / Linux-Crew

Am 14. Oktober 2026 stellt Microsoft die Unterstützung für Windows 10 endgültig ein. Das Betriebssystem erhält dann keine Sicherheitsupdates mehr. Sehr viele der betroffenen Rechner lassen sich nicht auf das aktuelle Windows 11 umstellen, weil sie die technischen Voraussetzungen nicht erfüllen. So werden weltweit Millionen Nutzende dazu gedrängt, einen neuen Computer zu kaufen. Doch das muss nicht sein, denn es gibt eine vollwertige alternative zu Windows: das freie, offene und kostenlose Betriebssystem Linux.

 

Beratung und Hilfe rund um Linux gibt es am 27. Juni 2026 von 13:00 bis 15:00 Uhr in der Linux-Werkstatt im Bürgerhaus RSKN (Sulzgrieser Str. 170, Eingang Hofebene). Ehrenamtliche beraten zum Umstieg, installieren Linux auf mitgebrachten Rechnern und leisten Hilfe bei Fragen zur Anwendung. Zum Ausprobieren stehen Demorechner bereit. Die Teilnahme ist kostenlos. Nutzen Sie die letzte Gelegenheit vor der Sommerpause und kommen Sie einfach vorbei!

 

Spendenaktion: Sie haben ein funktionsfähiges Notebook, das Sie nicht mehr benötigen? Dann bringen Sie es doch mit Netzteil am 27. Juni ins Bürgerhaus. Gespendete Geräte werden mit Linux ausgestattet und an Menschen mit geringem Einkommen abgegeben.