ANZEIGE
Kategorien
Polizeichor Esslingen

Wie ist es denn so mit Online ?

Foto: PCES

Auch beim Polizeichor Esslingen wird seit ein paar Wochen wieder geprobt. Online! Nach dem plötzlichen Tod unseres Chorleiters im letzten Jahr, wurden die Weichen mit Andreas Baumann neu gestellt.  Nach einigen Präsenzchorproben im Spätsommer 2021 hat uns Corona aufs Neue dazu gezwungen, die Präsenzchorproben einzustellen, um die Unversehrtheit unserer Sänger und deren Umfeld nicht zu gefährden.

Anfang Januar 2022 hat unser Chorleiter per E-Mail neue Literatur für die Online- Chorproben verschickt und den entsprechenden Link zur Teilnahme ausgegeben.

Ich – zugegeben ein Skeptiker der Online-Proben – war mehr als gespannt, wie das wohl sein wird. Potz Blitz, fast die Hälfte der Sänger hat sich eingeloggt und waren dabei – jeder daheim am Rechner oder Tablet.

Naja, gewöhnungsbedürftig ist das schon. Man sieht den Chorleiter, hört dessen Anweisungen, dann das Klavier mit Gesang unterlegt. Da singt man halt mit. Auch die Freunde aus der Stimmgruppe – nur hört man sie nicht. Dann alle gemeinsam. Es kommt Freude auf, wenn nach drei Wiederholungen die Melodie schon ganz gut sitzt. Ich habe einmal geschrieben: „Vor dem PC fehlt der persönliche Anspruch, es besser zu machen wie die Mitsänger“. Dazu stehe ich immer noch.

Mein persönliches Fazit: Onlineproben sind eine wichtige Möglichkeit, wenigstens einen Teil der aktiven Sänger in ein neues Programm zu führen. Wenn wieder gemeinsame Proben möglich werden, machen die „Onlineprober“ das Einstudieren neuer Literatur für den Gesamtchor einfacher.

Wenn bald die medizinischen Masken wenigstens beim gemeinsamen Singen fallen dürfen, kann der Chorgesang wieder aufblühen.

Wir freuen uns auf den Restart gemeinsamer Proben an jedem Dienstag ab 17 Uhr in unserem Probelokal „Alte Aula“, Esslingen, Beblingerstraße 3. Ankündigung dazu gibt es im Tagebuch der EZ.

Wir freuen uns auf neue Freunde, die mit uns die Freude am gemeinsamen Gesang teilen wollen. Herzlich Willkommen beim Polizeichor Esslingen.