ANZEIGE
Kategorien
TRD Tierrettung/Tierambulanz Mittlerer Neckar gem. GmbH

Waschbär auf dem Dach

Foto: SH

Die Tierrettung Mittlerer Neckar wurde neulich zu einem Waschbären nach Ebersbach gerufen, der sich merkwürdig verhielt. Er war zutraulich und schlief dazu noch am Tage in der Dachrinne eines Anbaus. Da dies ein nicht ganz typisches Verhalten für diesen Kleinbären ist, wollten wir uns die Sache anschauen. Der Waschbär saß in circa 4 m Höhe mit dem Hinterteil in der Dachrinne. Die Häuser waren jedoch so verwinkelt aneinander gebaut, dass zwischen Anbau und Haus nur ein schmaler Weg war, der keinen Platz für eine gute Leiter bot. Ein Hocker brachte nicht den gewünschten Erfolg. Durch die Unruhe wachte das Bärchen auf und trollte sich langsam über das Anbaudach zur nächsten Hauswand. Dort kletterte er hinauf und legte sich auf das angrenzende Dach an einen kleinen Kamin. In dieser Höhe konnte die Tierrettung nicht mehr agieren und so sprachen wir uns mit der örtlichen Feuerwehr ab. Diese ist erfreulicherweise sehr tierlieb und schaute sich die Situation an. Die Häuser waren jedoch so ungeschickt eng aneinander gebaut worden, dass auch der Wehrleiter der örtlichen Feuerwehr die Gefahr, dass ein Feuerwehrmann verunglücken könnte, als zu hoch einschätzte. Für die Drehleiter war definitiv kein Platz. Vielen Dank an die Feuerwehr Ebersbach, die leider trotz aller Mühen wieder unverrichteter Dinge abrücken musste. Die Tierrettung sah auch keine Möglichkeit mehr, sich um den Waschbären zu kümmern und hoffte, dass es nur eine vorübergehende Unpässlichkeit war. Wenn auch Sie einmal ein Tier in Not sehen, zögern Sie nicht und rufen Sie die 24 h-Notfallnummer der Tierrettung Mittlerer Neckar an: +49 177 35 909 02. Danke und tierisch viele Grüße!