ANZEIGE
Kategorien
Schneeschuhverein Esslingen e.V.

Was hat der Elefant mit Wiesensteig zu tun?

Wanderung des Schneeschuhvereins Esslingen e.V. am 4.10.20

Die Mitglieder des Schneeschuhvereins Esslingen kennen von Wiesensteig vor allem die Pisten und Skilifte am Bläsiberg. Dass es in dem kleinen Städtchen ein Grafenschloss mit herrlichem Sgraffito gibt, ist jedoch nicht jedem geläufig.

So startete am Sonntag, 4.10.20 eine Gruppe von 15 interessierten Wandersleuten den Tag im Schlossgarten. Ein erster Halt bot die Stiftskirche, die u.a. von Wiesensteiger Künstlern des Spätbarocks herrlich ausgestaltet wurde. Die Wanderführerin Barbara Schweizer klärte kurz darauf die Herkunft des Namens “Malakoff” für ein Hotel und die Autobahnbrücke.

Steil bergauf folgte die Tour zum Naturphänomen das Steinerne Weib. Ab dieser Höhe zeigte sich das Wetter in schönster Herbstmanier. Viel Sonne und frischer Wind begleiteten die Gruppe rund um den Lämmerbuckel wieder ins Städtchen hinunter an die Fils. Dieser Weg führte die Wanderer noch an einer Schafherde vorbei, welche als beliebtes Fotomotiv genutzt wurde. Der letzte Stopp vor dem Ende im Biergarten fand am Marktbrunnen statt, wo endlich geklärt wurde, wie der Elefant ins Wappen von Wiesensteig gelangte.

Mit einer leckeren Einkehr im Löwen endete der nahezu perfekte Wandertag.

Weitere Veranstaltungen unter www.schneeschuhverein-esslingen.de