ANZEIGE
Kategorien
Schw. Albverein Esslingen

Wandervorschlag von Wanderführerin Maria Bach

Foto: Maria Bach

Vom Katzenkopf zum Dichterblick

Längere Variante ab Wanderparkplatz Jägerhaus (12 km), kurze Strecke ab Wanderparkplatz Katzenkopf (6 km).

Vom Jägerhaus kommend gehen wir den Neuen Stettener Bachweg runter, bis wir links zum Unteren Ortlochweg abgehen. Knapp 3 km geht es weitgehendst gerade aus, bis wir beim Wanderparkplatz Katzenkopf die Landstraße überqueren und rechts an der Deponie weitergehen. An dieser sind wir noch nicht ganz vorbei, bis rechts ein Wanderweg abgeht, der gleich wieder links als Pfad weitergeht. Auf diesem halten wir uns links und gehen dann rechts über den Rundweg zum 1. Gipfel – dem Katzenkopf – hoch. Beim „Gipfelkreuz“ können wir uns im Buch verewigen.

Weiter geht es links runter bis wir zur Kreuzung vorkommen und bei der Beschilderung gerade hoch zum Kernenturm gehen. Mit 513 Höhenmetern haben wir den 2. Gipfel erreicht und können uns evtl. beim Kiosk mit Essen und Getränken versorgen. Gestärkt gehen wir wieder ein Stück zurück, bis uns links der Württ. Weinwanderweg stetig abwärts direkt zum Dichterblick bringt. Wie die Dichter Hesse, Silcher und Lämmle können wir die tolle Aussicht über das Remstal genießen.

Nach dem Rastplatz gehen wir rechts oberhalb der Weinberge am Waldrand entlang. Der Beschilderung Schützenhaus folgend kommen wir rechts an der Gaststätte vorbei. Nahe dem Steinbruch geht es stetig bergauf, wenn wir oben links den Wanderpfad nicht verpassen (Achtung! Auch Mountainbiketrail) gelangen wir schnell zur Deponie Katzenbühl. Ansonsten gehen wir den Rundweg bis zur Wanderkreuzung Jägerhaus / Kernenturm weiter.

Richtung Jägerhaus gehend kommen wir wieder über den Wanderparkplatz Katzenkopf und halten uns rechts, den Krähenhäuleweg nehmend und kommen am Segelfluggelände vorbei. Danach geht es rechts hoch zum Robert Hepperle Weg, den wir links bis zum Wanderparkplatz Jägerhaus gehen.