ANZEIGE
Kategorien
Ruderverein Esslingen e.V.

Wanderfahrt auf dem Main

Foto: Christian Middel

Ziel der viertägigen Fahrt war der Main. Die geplante Strecke: mehr als 140 Kilometer.

Am Donnerstag in aller Frühe sind wir mitsamt der notwendigen Ausrüstung nach Zellingen gefahren. Für die meisten an Bord schon Routine. Wir Neueinsteiger waren neugierig.

Die Boote am dortigen Ruderclub startklar gemacht – auf in ein weiteres Ruder-Abenteuer!

Bei sonnigem Wetter nehmen wir Kurs auf Himmelstadt, Karlstadt und die Staustufe Harrbach zum Yachtclub Wernfeld – höchste Zeit für die wohlverdiente Mittagspause.

Gestärkt weiter nach Gemünden, vorbei an Langenprozelten und Neuendorf. Über Sackenbach und die Schleuse Steinbach erreichen wir schließlich den TSV Lohr – dort lagern die Boote über Nacht.

Nach 37 Kilometern – erstes Tagesziel erreicht! Nächster Halt: Rudergesellschaft Marktheidenfeld – das Nachtlager.

 

Ziemlich frisch startet der Freitag mit Kurs auf Neustadt über Hafenlohr nach Marktheidenfeld – dort wartet der Landdienst schon mit dem Mittagessen. Mit frischer Kraft weiter nach Lengfurt. Dann die Mainschleife bei Urphar – 7 traumhafte Kilometer durchs dicht bewaldete Himmelreich.

Nach 42 Kilometern dann die Rudergesellschaft Wertheim: das zweite Quartier.

 

Der Samstag beginnt zunächst bewölkt. Vorbei an der Taubermündung, weiter über Hasloch nach Stadtprozelten und nach Collenberg. Ruder halt! Speis und Trank!

Dann zur Erfmündung und vorbei am Miltenberger Ruder-Club – der letzten Unterkunft.

Weitere 36 Kilometer liegen hinter uns.

 

Der Sonntag beginnt mit Sonnenschein. Vorbei an Laudenbach, Klingenberg, Wörth und Erlenbach. Hinter Elsenfeld auf einmal Sandstrand – Schuhe aus und Füße ins Wasser, Mittagessen!

Über Sulzbach und die Staustufe Obernau nähert sich der Ruderclub Aschaffenburg.

Nach 140 Kilometern und 12 Schleusen geht die Wanderfahrt ihrem Ende entgegen.

Auf der Rückfahrt ist die Begeisterung spürbar. In lebhaften Gesprächen lassen wir die beeindruckenden Momente der Reise noch einmal Revue passieren.