ANZEIGE
Kategorien
Dreifaltigkeitsgemeinde Zell

„Wachet und betet – für den Frieden“

Foto: Grafik von iXimus.de

„Wachet und betet für den Frieden“ – unter diesem Motto lädt der Ökumenische Arbeitskreis Zell zu einem Ökumenischen Andachtsabend ein. Er findet statt am Gründonnerstag, 14.April, ab 20:00 Uhr in die Kath. Kirche Hlgst. Dreifaltigkeit (Im Hangelstein, ES-Zell). Der Abend wird gestaltetet von Josef Steuer, Organist, Pfarrer Stefan Schwarzer, Friedensbeauftragter des evangelischen Kirchenbezirks und Pastoralreferent Uwe Schindera. Im Stundentakt wechseln sich die drei Akteure bis ca. 23:00 Uhr jeweils ab. Meditative Musik, Stille, Gedankenimpulse, Lesungen und Gebete bilden die Struktur dieser Andacht.

Übereinstimmend berichten uns alle vier Evangelisten, dass Jesus mit seinen Jüngern nach dem Abendmahl auf den Ölberg in den Garten Gethsemane ging. Dort wollte er, den Tod bereits ahnend, beten. „Wachet und betet, …“ lautet dazu seine Aufforderung an seine Jünger und in ihrem Gefolge auch an uns. „Wachet und betet … – … für den Frieden“, heißt daher der aktuelle Impuls an uns alle angesichts des Krieges innerhalb unseres europäischen Hauses. Das Motto „Wachet und betet … – … für den Frieden“ soll uns im Bemühen um Vergebung und Versöhnung nicht nachzulassen bestärken.

Die Kath. Kirche Hlgst. Dreifaltigkeit ist gut im Stundentakt durch die Buslinien 102 und 103 in Richtung Zell/ Albblick erreichbar.