ANZEIGE
Kategorien
West-Ost-Gesellschaft Esslingen e.V.

Vortrag: Wahlen – Wohin steuert Polen?

Foto: Karolina Sobol

Die West-Ost-Gesellschaft  Esslingen hat Dr. Andrzej Kaluza, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Polen-Institut und  Redakteur der Polen-Analysen des Jahrbuchs Polen, als Referenten gewinnen können. Dr. Andrzej Kaluza hat sich durch zahlreiche Publikationen als exzellenter Polenexperte ausgewiesen.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am Donnerstag, dem 21.09. 2023  um 18.00 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses, Rathausplatz 1 statt. Der Eintritt ist frei.

Am 15. Oktober finden in Polen Parlamentswahlen statt. Die Regierungspartei PiS (Recht und Gerechtigkeit) setzt alles daran, die Wahlen zum  dritten Mal in Folge zu gewinnen. Die Umfragen sagen nur einen knappen Vorsprung der PiS voraus. Sie hat umstrittene Reformen durchgesetzt und liegt mit der EU im Clinch. Allerdings kümmert das ihre Anhänger wenig, vielmehr punktet sie beim Ausbau der Armee und der Sozialprogramme. Würde die Opposition in einem Anti-PiS-Block zugammengehen, hätte sie diesmal eine reale Chance, die Regierung zu stellen. Allerdings startet sie mit drei unterschiedlichen Kräften: Der Bürgerkoalition (mit der größten Oppositionspartei Bürgerplattform von Donald Tusk), der Linken und dem Dritten Weg, einem Bündnis der Bauernpartei und der vor kurzem noch als Aufbruchpartei bezeichneten Polska 2050.

Von den Fehlern der PiS konnte die Opposition bislang nicht profitierten, dagegen hat eine Rechtsaußenpartei deutlich zugelegt – die Konföderation. Der Wahlkampf ist noch nicht entschieden und er wird bis zum Schluss spannend bleiben.  Analysen und Prognosen liefert Dr. Andrzej Kaluza.