ANZEIGE
Kategorien
Landesfilmdienst Baden-Württemberg e.V.

Vorhang auf für selbstgemachte Bilderbuch-Kinos

Foto: Heidi Graf

Kurz vor Ostern gab es viel Applaus für die Kinder, die ihre Bilderbuchkinos in den Räumen des Landesfilmdienst zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentierten. Mit gleich zwei Bilderbuchkinos konnten die Grundschulkinder die Besucher*innen von ihrer grenzenlosen Fantasie überzeugen.

Ihre selbsterdachten Geschichten handeln von Kindern, die weit entfernte Planeten entdecken, gemeinsam Konflikte lösen und Freundschaften zu Außerirdischen schließen.

Jedes Kind hat dazu Bilder gemalt , die im Anschluss fotografiert und zu einem Film zusammengefügt wurden. Interaktiv und spielerisch konnten sie im Rahmen dieses Projektes die Welt des Bilderbuches entdecken, berichtet die Künstlerin Heidi Graf.

Über mehrere Wochen haben sich die Kinder mit ihren individuellen Fähigkeiten in das Kunstprojekt eingebracht: Mit Musiker Raphael Berthold haben sie zusammen Geräusche und Töne entwickelt. Im professionellen Tonstudio konnten sie ihre Texte selber einsprechen. Dabei stand ihnen der Toningenieur Clemens Junker beratend und geduldig zur Seite. Simone Gunkel, Geschäftsführung des Landesfilmdienst Baden-Württemberg, war es wichtig, dass die Kinder bei allen Schritten der Produktion aktiv beteiligt waren.

 

Die abenteuerlichen Bilderbuchkinos können kostenlos im Internet auf dem YouTube-Kanal des Landesfilmdienst Baden-Württemberg gesehen werden:

Das Projekt wurde von der Stiftung Kinderland und dem Deutschen Kinderhilfswerk gefördert.