ANZEIGE
Kategorien
Grundschule Pliensauschule

Völkerball an der Pliensauschule

Foto: Pliensauschule

Am Freitag, den 08.07.22 war es endlich mal wieder soweit, ein Völkerballturnier.

2019 fand das letzte Mal das Völkerballturnier, das die Pliensauschule normalerweise für Esslinger Grundschulen ausrichtet, statt.

Nach 2-jähriger Pause wurde das Turnier für dieses Jahr anders gedacht. Es sollte ein Sportereignis werden, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Pliensauschule im Vordergrund stehen, als Schulmeisterschaft der vierten Klassen im Völkerball 2022.

Die vierten Klassen bildeten pro Klasse jeweils 2 Gruppen, so dass am Turniertag 6 Mannschaften spielen konnten. Nach einem langen Fußmarsch zum Sportpark Weil wurden die Schülerinnen und Schüler bei den Freilufthallen der McArena begrüßt. Nach einem Warm-Up bei optimalem Wetter starteten die ersten Spiele. Es wurde in 2 Gruppen gespielt. Jedes Spiel dauerte 10 Minuten. In den Pausen konnten sich die Spielerinnen und Spieler mit Wasser und Obst, das der Förderverein der Pliensauschule zur Verfügung stellte, erfrischen. Es waren spannende Spiele mit sportlichen Einlagen. Die Freilufthallen boten optimalen Raum für Völkerball, mit einem Dach als Schutz vor Regen und Sonne. Die Lehrkräfte als Schiedsgerichte und Schülerinnen und Schüler als Akteure gaben alles. Doch am Ende konnte nur eine Mannschaft den ersten Platz belegen. Es war die Gruppe 1 der Klasse 4c, die als glücklicher Sieger vom Platz ging. Alle Kinder erhielten vom Förderverein gestiftete Medaillen und eine Urkunde. Die meisten traten damit zufrieden den Heimweg an.

Ein großes Lob an unsere Kinder, die den Vormittag prima gemeistert und fair gespielt hatten. Für die Zukunft hoffen und wünschen wir uns, dass solche Ereignisse wieder öfter stattfinden können. Ein herzlicher Dank geht auch an den Förderverein der Pliensausschule für seine Unterstützung.