ANZEIGE
Kategorien
Bürgerausschuss Zollberg

Verkehrskonzept für den Stadtteil Zollberg

Foto:

Ende November wurde die Verkehrssituation und die geplante Sanierung der Mutzenreisstraße im Mobilitätausschuss thematisiert. Der Bürgerausschuss hatte in dieser Sitzung die Gelegenheit, sich zu dem Thema zu äußern, die angespannte Verkehrssituation vor Ort zu schildern und noch einmal explizit darauf hinzuweisen, dass man seit vielen Jahren bereits ein Mobilitätskonzept fordert, und zwar den ganzen Stadtteil betreffend. Nachdem seither nichts von der Stadtverwaltung zu hören war, wandte sich der Bürgerausschuss nun per Brief direkt an den zuständigen Bürgermeister. Konkret wurde der aktuelle Stand in dieser Sache angefragt und was für Möglichkeiten die Stadtverwaltung sieht, den Durchgangsverkehr in der Mutzenreisstraße künftig einzudämmen. Ferner wurde in dem Schreiben noch einmal ein fehlendes Mobilitätskonzept angemahnt und der abrupt endende Fahrradweg thematisiert, der den Radverkehr auf die viel befahrende Zollbergstraße zwingt. Man bat auch um Auskunft, wie es künftig mit den seit langem schon gesperrten zwei fußläufigen Verbindungen in die Innenstadt weitergehen soll. Gerade eine Stadt die sich laut deren Homepage im Verzeichnis „Klimaschutzkonzept“ der „Förderung der verstärkten Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel (zu Fuß…)“ verschrieben hat, müsste ein Interesse daran haben, dass den Zollbergern endlich einmal wieder alle vier Fußwege in die Stadt zur Verfügung stehen. Im Bürgerausschuss sieht man nun gespannt einer Antwort entgegen.