ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Unsere Zweite grüßt von der Tabellenspitze

Foto: Blank

Mit einem denkbar knappen 4,5-3,5 Sieg gegen Göppingen 3 hat unsere 2. Mannschaft in der Kreisklasse den SV Faurndau von der Tabellenspitze verdrängt. Als Aufsteiger aus der A-Klasse eine beachtliche Leistung. Bei noch drei offenen Spieltagen darf das Team sogar von der Meisterschaft träumen. Lange sah es im Match gegen Göppingen für unser Team nicht gut aus. Nach einem taktischen Schlag seines Gegners verlor Yasser Altaweel (Brett 6) Material und die Partie. Kurz darauf einigte sich Lars Göltenboth (5) in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf Remis. Schon früh büßte Herbert Albrecht (2) einen Bauern ein und verlor die Partie im Endspiel. Viel Glück hatte Eckhard Kraft (7), der zeitweise komplett auf Verlust stand. Mit seiner Erfahrung rettete er sich in ein Damenendspiel und konnte noch ein Remis erzwingen. Damit lag unser Team bereits im 1:3 zurück. Unser Jugendspieler Daniel Schaupp (8) konnte durch eine Taktik die gegnerische Dame gewinnen, was den vollen Punkt brachte. Christian Dörfler (4) nutzte in gedrückter Stellung einen Rechenfehler seines Gegners mit einem erfolgreichen Konter aus. Danach schlug die Stunde unserer Topscorers Marcus Naumann (3). Nachdem er einen kritischen Moment im Mittelspiel überstand, drang er mit seinen Schwerfiguren siegreich in die gegnerische Königsstellung ein. Damit holte er den 5. Sieg im 6. Spiel! An Brett 1 gewann David Blank einen Bauern, tat sich mit der Verwertung gegen das gegnerische Läuferpaar aber schwer. Nach 91 Zügen und über 5 Stunden musste er das Remis akzeptieren.

In der B-Klasse holte unsere Vierte ein 2:2 gegen Wendlingen. Gregor Stedile (Brett 1) und Henric Friz (2) holten jeweils einen vollen Punkt. Geschlagen geben mussten sich Felix Marquart und Philip Schaupp.