ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Unglückliche Niederlage gegen Kirchheim

Foto: Blank

Nach der Niederlage gegen Kirchheim verabschiedet sich unsere 1. Mannschaft aus dem Aufstiegsrennen in der Bezirksliga. Dabei war das Unentschieden zum Greifen nahe.

Recht früh nahm Burak Kahraman (Brett 5) in ausgeglichener Stellung das Remisgebot seines Gegners an. Kurz darauf musste sich Gerd Engels (7) geschlagen geben. Sein Gegner initiierte einen vernichtenden Angriff auf die Köningsstellung. Finn Horwath (6) spielte einen guten Königsangriff. Mit knapper Zeit ließ er die gegnerischen Schwerfiguren aber auf seine Grundreihe eindringen. Diesem Konter konnte er nichts mehr entgegen setzen. Den ersten vollen Punkt holte Markus Röscheisen (2). Er drang mit seinen Läufern in die gegnerische Stellung ein, was sein Gegner mit immer knapper werdender Zeit nicht mehr verteidigen konnte. Einen gebrauchten Tag erwische Martin Scholl (1). Er griff schon im 7. Zug fehl und stellte einen zentralen Bauern ein. Trotz langem Kampf war in der Folge die Partie nicht mehr zu halten. Damit lag der RSK mit 1,5-3,5 zurück. An den verbliebenen drei Brettern wurde verbissen gekämpft. David Blank (8) lehnte zwei Remisgebote ab und erreichte ein besseres Springerendspiel. Nach 65 Zügen gab sein Gegner, ein starker Jugendspieler, auf. Als dann Ernst Sonnleitner (4) ein verlorenes Turmendspiel noch ins Remis rettete, war das 4:4 zum Greifen nahe. Filip Kamenov (3) hatte eine aussichtsreiche, aber sehr komplizierte Stellung erreicht. In beidseitiger Zeitnot fand er aber nicht die besten Züge und musste sich mit einem Remis durch Dauerschach begnügen. Damit stand die 3,5-4,5 Niederlage fest. So rutscht unser Team auf den 3. Tabellenplatz ab.

Mit 1,5-2,5 unterlag unsere 4. Mannschaft in der B-Klasse beim SC Ostfildern 5. An Brett 1 holte Julius Röscheisen ein starkes Remis. Ein Sieg gelang Felix Marquart an Brett 4. Leider mussten sich Henric Friz und Lukas Schmauch geschlagen geben.