ANZEIGE
Kategorien
Bund f. Umwelt u. Naturschutz Deutschland

Umwelt- und Naturschutz hier vor Ort

2021 brachte einige Aufbrüche in Sachen Umwelt- und Naturschutz. Auf der Basis des “Green Deal” der EU sowie fortschrittlicher Politik von Bund und Land könnten nun überfällige Transformationen vorankommen, u.a. bei Energie, Verkehr, Landwirtschaft, Bauwesen und Industrieproduktion. Aber eine Mehrheit von Menschen muss das auch aktiv mittragen und zu gewissen Opfern bereit sein. Für das alles setzt sich die Bezirksgruppe Esslingen des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) hier vor Ort ein.

So unterstützen wir z.B. die Schaffung eines Biotop-Verbundsystems auch hier auf Esslinger Gemarkung. Landesweit sollen dafür bis 2030 15 % der Fläche Berücksichtigung finden. Das klingt viel, ist aber alles andere als ein Luxus, denn der Schutz der Artenvielfalt ist für unsere Zivilisation überlebenswichtig! Dabei geht es u.a. um die Insektenwelt, ganz speziell auch um die Bienen. Funktionsfähige natürliche Lebensräume müssen wir also unbedingt erhalten bzw. zurückgewinnen – das führt aber leider zu harten Konflikten: denn wir müssen Hektar für Hektar verteidigen gegen ständig weiter ausufernde menschliche Nutzung, z.B. durch Neubaugebiete, zusätzliche Verkehrswege oder industriell betriebene Landwirtschaft.

Weitere wichtige Entscheidungen stehen hier vor Ort an in Bezug auf eine klimafreundlichere und rohstoffsparende Energieversorgung. Sowohl für die Wärme- wie auch für die Stromversorgung muss nun zügig in zukunftssichere Strukturen investiert werden. Der BUND beteiligt sich an den Planungen dazu.

Ebenso bedeutsam ist der Einstieg in eine echte Verkehrswende. Dazu braucht es, neben leistungsfähigem öffentlichem Nahverkehr (da wurde bereits einiges erreicht), nun wesentliche Verbesserungen für den Fuß- und Fahrradverkehr. Natürlich wird es auch privaten Autoverkehr weiterhin brauchen, aber an diesem kann nicht länger die ganze Stadt ausgerichtet werden.

Hier kann man gerne unverbindlichen Kontakt mit uns aufnehmen:
info (at) bund-esslingen.de