ANZEIGE
Kategorien
TRD Tierrettung/Tierambulanz Mittlerer Neckar gem. GmbH

Uhu entflogen

Foto: JV

Es kommt vor, dass Haustiere ausbüchsen, aber auch Wildtiere nutzen manchmal die Gelegenheit. Dieser Uhu in Privatbesitz wurde von der Feuerwehr gerettet. Die Tierrettung erhielt einen Anruf von Privatleuten, dass ein Uhu in einem Walnussbaum sitzen würde. An seinen Füßen baumelte ein Lederband, was darauf hindeutete, dass er jemandem gehörte und kein frei lebendes Wildtier war. Ihn aus einem großen Baum zu holen, übersteigt die Möglichkeiten der Tierrettung. Außerdem hätte sich der Uhu ohnehin in die Lüfte geschwungen, wären wir ihm zu nahe gekommen. Wir rückten also nicht aus. Am Tag darauf erhielt die Tierrettung wieder einen Anruf, diesmal von der Feuerwehr. Ein Uhu würde auf einem Hausdach sitzen, aber hätte sich durch ein Band an seinem Fuß an der Dachkante verheddert. Nun saß er fest. Er wurde von der Feuerwehr vorsichtig gesichert und der Tierrettung heil übergeben. Bei diesem Uhu handelt es sich um einen sibirischen Uhu mit schönem silbernem Gefieder. Er befindet sich legal in privatem Besitz und lebt bei einem professionellen Vogelexperten, aber leider hatte sich ein Knoten des Lederbandes gelöst, und so konnte er wegfliegen. Wir alle kennen Fälle, bei denen sich Hunde, Katzen oder Kaninchen verselbstständigen, wenn sich die Gelegenheit bietet und der Besitzer trotz aller Sorgfalt nicht 100% aufpasst. Durch die Nummer auf dem Ring, der dem Tier bei der Registrierung durch die Untere Naturschutzbehörde des Regierungspräsidiums angelegt wird, konnte der Besitzer schnell ermittelt werden. Er fuhr zur Tierrettung und holte seinen Uhu bei uns ab. Wir freuen uns, dass ihm nichts weiter passiert ist. Wenn auch Sie ein Tier in Not finden, rufen Sie uns an. Wir sind 24 Stunden rund um die Uhr erreichbar unter der Notrufnummer 01 77 35 90 902. Danke und tierisch viele Grüße!