ANZEIGE
Kategorien
John-F.-Kennedy-Schule

Übungsfirmenmesse an der JFK-Schule

Foto: Lehrerin JFK

Am 13.03.23 herrschte in der Cafeteria der John-F.-Kennedy-Schule das große Messefieber. Endlich konnte nach Corona wieder die erste Übungsfirmenmesse des Landkreises Esslingen stattfinden. Übungsfirmen vermarkten ihre virtuellen Produkte und verkaufen sie an andere Schüler. So lernen die Schüler reale Einkaufs- und Verkaufsprozesse kennen. Ein absolutes Highlight des Übungsfirmenalltags ist die Vorbereitung und Durchführung der Messe.
Wochen im Voraus machen sich die Schüler*innen Gedanken über den Aufbau des Messestandes, die Dekoration, die Produktpräsentation und die Messeangebote. Es müssen Namensschilder, Visitenkarten und Flyer gestaltet und gedruckt werden und natürlich Verkaufsgespräche eingeübt werden. Besonders hektisch ist der Messemorgen, an dem sich herausstellt, wie gut die Planung war, ob alles so umgesetzt werden kann oder ob kurzfristig noch nach kreativen Lösungen gesucht werden muss. Dies ist den neun teilnehmenden Übungsfirmen in diesem Jahr ganz wunderbar gelungen. Und so freuen wir uns schon jetzt auf die Messe im nächsten Jahr, die dann in Kirchheim stattfinden wird und wir dort als Aussteller teilnehmen werden.