ANZEIGE
Kategorien
Freiwillige Feuerwehr Esslingen a.N. Abt. Hegensberg/Liebersbronn

Übung zur Wasserförderung über lange Strecken

Foto: Feuerwehr Hegensberg-Liebersbronn

Am 2.6 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Hegensberg-Liebersbronn eine Übung der Wasserkomponente durchgeführt. Normalerweise wird bei Brandeinsätzen das Löschwasser aus einem der Hydranten entnommen. Jedoch ist ein solcher nicht immer in der Nähe des Einsatzortes oder es werden größere Mengen Löschmittel benötigt. In diesen Fällen ist es notwendig das Wasser über eine weite Strecke zu fördern. Die Abteilung Hegensberg-Liebersbronn hält dafür eine Wasserkomponente vor. Hierzu gehört der Schlauchwagen mit 2000 Metern B-Schläuchen, welche während der Fahrt verlegt werden können. Unterstützt wird der Schlauchwagen von einem Mannschaftstransportwagen und einem Löschgruppenfahrzeug. Bei der Übung wurde in Kimmichsweiler eine 800 Meter lange, doppelte B-Leitung verlegt. Für einen optimalen Wasserdruck war dazwischen, in offener Schaltreihe, eine Verstärkerpumpe mit einem 5000 Liter Wasserbehälter eingebaut.

Hast du Lust anderen Meschen zu helfen und dich ehrenamtlich zu engagieren? Dann kannst du dich für nähere Informationen gerne bei unserem Abteilungskommandanten Marcel Stölzle unter der E-Mail abtkdt_3@feuerwehr-esslingen.de melden.