ANZEIGE
Kategorien
Tierschutzverein Esslingen und Umgebung e.V.

Über 180 Sittiche beschlagnahmt

Foto: Tierheim

Das ist der Overkill, dachten wir als der Anruf vom Veterinäramt kam: Über 180 Sittiche sind wegen schlechter Haltung beschlagnahmt worden und müssen untergebracht werden. Das bedeutete für uns, Räume, die wir eigentlich nicht entbehren konnten, mussten vogeltauglich gestaltet werden. Denn über so große Volieren verfügt unser Tierheim nicht. Nur eine kleinere im Außenbereich, die im Winter aber nicht genutzt werden kann. Fenster wurden nun mit Zeitung abgeklebt, Fußböden mit Laken abgedeckt und Sitzstangen sowie Seile eingezogen. Nun stand die nächste, dieses Mal logistische Herausforderung auf dem Plan. Die Tierrettung Mittlerer Neckar, die übrigens hervorragend mit dem Veterinäramt zusammenarbeitet, fuhr nun diese riesige Anzahl von Vögeln jeweils in kleineren Transportboxen von einer Gemeinde im Landkreis zu uns auf die Neckarinsel. Bei näherer Untersuchung stellte sich anschließend heraus, dass es sich um 150 Halsbandsittiche, 14 Nymphensittiche, 13 Prachtrosellas sowie 5 Wellensittiche handelt, die nun alle versorgt und gefüttert werden müssen. Wahrlich eine Herkulesaufgabe für die Mitarbeiter*innen, die sich bereits um viele andere Tiere kümmern. Daher ist unser vordringlicher Wunsch, so schnell wie möglich für die hübschen und exotischen Piepmätze ein artgerechtes Zuhause in einer Voliere zu finden: Telefon: 0711 311733 oder info@tierheim-esslingen.de