ANZEIGE
Kategorien
SV 1845 Esslingen/Fechten

Udo Ziegler zum Generalsekretär gewählt

Am 21. November fand der Kongress der „International Wheelchair and Amputee Sports Federation“ (IWAS) mit Neuwahlen statt. In der online abgehaltenen Veranstaltung wurde der Esslinger Udo Ziegler einstimmig in seiner Position als Generalsekretär für die kommenden 4 Jahre im internationalen Verband bestätigt.

In der Führungsspitze des internationalen Verbandes gab es keine Veränderung. Der amtierende Vorsitzende Pal Szekeres (HUN) trat gemeinsam mit Generalsekretär Udo Ziegler aus Esslingen für eine weitere Wahlperiode an. Beide wurden dank ihrer guten und überzeugenden Arbeit von den Delegierten bestätigt und ohne Gegenstimmen für weitere 4 Jahre gewählt.

Für Ziegler ist dies bereits die dritte Amtsperiode als Generalsekretär seit 2013. Der amtierende Vizepräsident des Württembergischen Fechterbundes und Abteilungsleiter der SV 1845 Esslingen genießt im Exekutivkomittee und international uneingeschränkte Anerkennung. Mit der Position des „Technischen Delegierten“ bei den anstehenden Paralympischen Spielen in Tokyo hat Ziegler dort die technische Gesamtverantwortung über die Rollstuhlfecht-Wettkämpfe.

Das Exekutivkomitee komplettieren Christina Massiala (GRE), Arno Schneider (BRA), Kamkau Wong (HKG), Peter Brigola (AUT), Peter Huggins (GBR), Jakub Nowicki (POL) und Brendan Dyett (USA), die sich in den Wahlen gegen ihre Mitkonkurrenten durchsetzen konnten.

„Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Im neuen Exekutivkomitee findet sich hohe Fachkompetenz. Ich freue mich darauf, die spannende, herausfordernde Arbeit mit unserem hoch motivierten Team fortzusetzen!“, bedankte sich Ziegler nach seiner Wahl.

Als Hauptaufgaben für das neue Komitee sieht Ziegler den zukünftigen Verbleib im paralympischen Programm, eine gute Zusammenarbeit mit dem Internationalen Fechtverband der Nicht-Behinderten (FIE) sowie die Öffnung des Verbandes für weitere Behinderungsklassen.