ANZEIGE
Kategorien
FC Esslingen e.V.

TVN/FCE-United: Übergabe Sepp-Herberger-Urkunde

Foto: FC Esslingen

Für das gemeinsame Engagement und den Aufbau einer inklusiven Fußballmannschaft unter dem Namen „TVN/FCE United“ wurden die beiden Vereine mit der Sepp-Herberger-Urkunde 2022 ausgezeichnet. Überreicht wurde die Urkunde von Oliver Deutscher, verantwortlich beim Württembergischen Fußballverband für das Thema „Gesellschaftliche Verantwortung“.

Gewürdigt wurde nicht nur die Leistung in Bezug auf Inklusion und Zusammenarbeit mit Organisationen der Behindertenhilfe, sondern auch die Kooperation zweier Vereine, die sonst in sportlicher Konkurrenz stehen. „Das ist fast einmalig und eine besondere Leistung – hier werden im doppelten Sinne Brücken gebaut“, so Oliver Deutscher vom WFV bei der Übergabe. Diese fand im Rahmen des Unified Cups des TSV Musberg „All-Inklusive“ statt, an dem die Mannschaft „TVN/FCE United“ – bestehend aus Spieler*innen mit und ohne Beeinträchtigung“ – bereits zum 3. Mal mit Erfolg teilgenommen hat.

Die Mannschaft hatte sich auch schon öfters in der Region präsentiert – beim letztjährigen EZ-Pokal 2021, bei der Einweihung des Sportparks Weil und bei der Übergabe des Kunstrasens in Nellingen.