Foto: Diana Feidt
Die TS-Abteilung ‘Turnen für Erwachsene’ nahm vom 13. bis 17. Mai in Konstanz am Turnfest teil. Leider waren auch die Eisheiligen pünktlich und sorgten für Abkühlung bei ‘heißen’ Wettbewerben. Peter Jauernig, Matthias Schumacher und Anja Massoth traten beim beliebten Wahlwettkampf an, bei dem aus den Bereichen Turnen, Gymnastik, Leichtathletik, Schwimmen und Tauchen sowie Rope Skipping vier Disziplinen zu wählen sind. Peter wurde in seiner Altersklasse mit schwierigen Turnübungen guter 16. von 41, Matthias 50. von 89; bemerkenswert seine 103 Seildurchschläge in 30 Sek. – im Rope Skipping die Höchstpunktzahl. Enttäuschend lief es für Anja, die ihren Wettkampf wg. Fehlplanung des Veranstalters nicht zu Ende bringen konnte. Erfolgreich waren dagegen die Orientierungsläufe. Mit Karte und Kompass galt es auf Zeit, markierte Punkte im Wald zu finden. Peter schaffte auf der anspruchsvollen 4 km-Einzelstrecke den 4. Platz. Im Team mit Matthias und Diana Feidt kam das Trio auf den Bronzerang. Über die 3 km erreichten Anja, Bobby Veihl und der für die verletzte Dagmar Heimbach laufende Steffen Hänel den 2. Platz. Eine Überraschung gab’s im OL der Frauen Ü50: die für Dagmar startende Anja wurde 1. Beim Beachvolleyball erwischten Diana und Michael Wedel eine schwere Auslosung, ließen nach sehenswerten Partien aber 27 von 33 Duos hinter sich, obwohl sie seit Jahren nicht mehr zusammengespielt hatten. Premiere feierte die dynamische Sportart Einhandvolleyball. Bobby, Matthias und Steffen konnten zwar gegen die Erfindervereine (noch) nichts ausrichten, aber das nächste Turnfest 2028 kann kommen!

