ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Training auf dem Großschachfeld

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist der Schachsport quasi nur noch online möglich. Das ist zwar für eine gewisse Zeit eine Alternative, aber gewiss keine Dauerlösung. Erfreulicherweise gibt es immer mehr Lockerungen, so dass Schach auf dem Großschachfeld auf dem RSK-Vereinsgelände wieder möglich ist. Aber auch hier gelten strenge Regeln, wie mindestens 1,5 m Abstand, max. 5 Personen in der Trainingsgruppe, Desinfektion der Spielfiguren, Dokumentationspflicht etc. Zusätzlich setzten wir Plastikhandschuhe ein. So gewappnet konnten wir uns dem Schachspiel widmen. Zwar ist das Großschachfeld etwas unübersichtlich, was aber der Freude am Schachspiel keinen Abbruch tat. Es gab mehrere spannende Partien und es konnten wichtige Spielelemente besprochen werden. So gab es in Endspielsituationen ein Matt in drei Zügen zu finden und in einer anderen Situation einen Figurengewinn durch einen gefährlichen Abzug.